Donnerstag, 17. November 2016

Spielt schon in der Wein-Champions League: Eucaliptus Ville Rustiche

Bolgheri Superiore Eucaliptus
Freunde, da hatte ich wieder einmal die grosse Freude, von Eucaliptus den Ville Rustiche 2013 im Glas zu haben.

Ich gebe es zu: von Fussball verstehe ich nicht so viel.

Jedoch genug um zu wissen: in der Champions League spielen die Besten.

Von Wein verstehe ich etwas mehr. Und wenn der berühmte italienische Weinführer Veronelli den Ville Rustiche praktisch gleich hoch bewertet wie den weltberühmten Ornellaia dann sind wir in der Top Liga. Dario di Vaira produziert in der Nachbarschaft von Ornellaia und Guado al Tassso Spitzenweine. Heute wieder einmal im Glas:

Eucaliptus - Ville Rustiche 2013 - Bolgheri Superiore - Italien

Bolgheri Wein Bona aestimare Schweiz
In der Farbe ein junges, dunkles Purpur mit violett-schwarzem Kern. Der Wein ist jung, braucht Luft, ein paar Stunden in der Karaffe. Dann zeigt sich Grosses. Eine Fülle von Bouquet mit viel schwarzen Beeren, balsamische Noten, Pflaumen, Süssholz, Tabak, süsse Gewürze. Enorm schön. Im Gaumen noch sehr jugendlich, kräftig und doch mit der Luft zeigt sich seine Top Klasse und Eleganz. Dieser Wein gehört zu den ganz grossen Gewächsen. Dieser Bolgheri Superiore kann mit der Spitzenklasse mithalten und wird in vielen Jahren noch viel Freude machen ... wer dann noch eine der raren Flaschen hat. 19.5/20 BAP - am Anfang der Trinkreife bis 2027. Echt - eine Klasse für sich!

Die Weine von Eucaliptus - alle in limitierter Kleinproduktion - erhältst Du in der Schweiz bei Bona aestimare - Weingenuss für Leib & Seele.