Donnerstag, 10. November 2016

Sauvignon Blanc - kompromisslos gut!

Castelfeder Raif Schweiz
Im ersten Halbjahr war ich in Zürich an der grossen Südtirol-Degustation eingeladen.

Viele Weine ... unter anderem auf dem Tresen über dreissig Sauvignon Blanc von Alto Adige. Alle schön nebeneinander aufgereiht. So alles was Rang und Namen hat!

Gut, ich habe sie praktisch alle degustiert. Ein gutes Rezept gegen Betriebs- und Weinblindheit. Sei offen, objektiv: probiere und vergleiche.

Mein Fazit damals und auch heute wieder: zur Spitze in der Sauvignon Blanc Liga gehört einfach und immer wieder:

Castelfeder - Sauvignon Blanc "Raif" 2015 - Vigneti delle Dolomiti - Italien

Castelfeder Wein ch Bona aestimare
Übrigens freiwillig von Castelfeder von einem DOC "deklassiert". Aber ich finde kaum einen besseren Sauvignon Blanc im Südtirol. Nicht in dieser Preisklasse. Dieser Wein hat auch mit gutem Grund die Auszeichnung "Bester Unterländer Sauvignon Blanc" erhalten.

Im Glas ein schönes, intensives Hellgelb. Das Bouquet mit einem opulenten Strauss an Aromen: Stachelbeeren, Grapefruit, florale Noten, weisse Johannisbeeren, würzige Frische. Enorm schön gelungen. Der talentierte Kellermeister Ivan Giovanett hat den Wein im sonnenverwöhnten Jahr in einer wunderschönen Frische abgefüllt. Viel Fruchtaroma, auch wieder Grapefruit, Stachelbeeraroma, würzig mineralische Noten. Macht grosse Freude und hat Potenzial. 18.5-19/20 BAP - jetzt geniessen bis 2019.

Die tollen Weine von Castelfeder kannst Du in der Schweiz geniessen. Du erhältst diese:

Weingenuss by Bona aestimare