Montag, 21. November 2016

Ripasso - besser als mancher Amarone

Zur Zeit treibt der Schweizer Weinmarkt Blüten ... und was für Blüten und das mitten im kommenden Winter.

Da werden den Konsumenten billigste Ripasso und Amarone Weine nachgeworfen. Hauptsache es steht so etwas auf der Etikette. Der Durchschnittskonsument versteht das Wort Ripasso und Amarone. Gut. In der Flasche? Egal.

Wein Roncolato Schweiz Bona aestimare
Gott, bin ich froh, nicht von einer dieser nachgeworfenen Flaschen getroffen zu werden.

Da wähle ich lieber selber etwa das Beste aus, was sich in der entsprechenden Liga finden lässt. Heute wieder einmal im Glas:

Roncolato - Valpolicella Ripasso DOC "San Rocco" 2013 - Veneto - Italien

Gelungene Assemblage aus den reifen Trauben Corvina, Cornvinone und Rondinella des kleinen Familienweinguts Roncolato. Nach der ersten Gärung wird der Jungwein auf der Maische des Amarone noch ein zweites Mal vergoren - daher der Ripasso - und anschliessend im grossen Holzfass ausgebaut.

In der Farbe ein dichtes Rubinrot mit dunklem Kern. Dieser Ripasso zeigt eine Fülle von schönen Aromen, Dörrfrüchte, Fruchtsüsse, Gewürze und trotzdem eine elegante Frische mit Minze und balsamischen Noten. Da kommt ein vielschichtiger Ripasso daher mit einer Fülle, angenehm balancierten Süsse und viel Eleganz. Macht grosse Freude - 17.5+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2021.

Die Weine von Roncolato in der Schweiz: Bona aestimare