Donnerstag, 3. November 2016

Palazzone - Viognier aus Umbrien

Auf der Frühlingsreise habe ich in Umbrien die Kellerei Palazzone entdeckt.

Gute Weine Italien Bona aestimare www.gute-weine.ch
Freunde, das ging so.

Ich mag Viognier. Sehr sogar. Beim Nachtessen im Restaurant bestelle ich einen Viognier 2013. Mag einer denken, Weisswein und alt und so. Nein. Ein Erlebnis. Der 2013er in einer ganz tollen Reife, rund, vollmundig. Grosse Genussfreude. Da ich ohnehin auf der Suche nach neuen Weinschätzen war, ging die Reise auch zu Palazzone. Ich nehme ein paar Flaschen mit. Der 2015er jetzt im Genusstest.

Bona aestimare Wein Italien
Palazzone - Viognier 2015 - Umbria IGT - Italien

In der Farbe ein helles Gelb mit viel Kirchenfenstern, dicht. Das Bouquet einladend, viel schöne gelbe Steinfrüchte, Aprikosen, Terroirnoten. Im Gaumen sehr schön strukturiert, vollmundig. Eine Fülle, schöne Balance mit präsenter Säure und Frucht. Gefällt sehr gut, wenn der Wein vermutlich auch noch runder und schöner wird mit der Reife. Im Moment 17.5-18/20 BAP - kann noch zulegen. Jetzt bis 2018.

Ich bin gespannt und werde in ein paar Monate wieder eine Flasche "pflücken".

Weingenuss by Bona aestimare