Samstag, 19. November 2016

Ein Hauch Neuseeland ... aus dem Piemont

Gute Weine Italien Bona aestimare
Freunde, ich liebe Sauvignon Blanc.

Gut ... gut muss er schon sein.

Nein, nicht gut.

Sehr gut!

Sauvignon Blanc ist für mich der frische Wein, der bei kleinem Durst grosse Freude auslöst. Ich - langer trockener und durstiger Arbeitstag - schnappe mir im Keller wieder einmal eine Flasche:

Cadia - Sauvignon Blanc "Abrigat" 2014 - Vino Bianco - Piemonte

Wenn Vino Bianco so gut daher kommt wie dieser hochklassige Weisswein, darf er auch einfach Vino Bianco heissen. Reinsortiger Sauvignon Blanc aus dem Langhe mit einem hellen Gelb, klar und strahlend. Im Bouquet frische florale Noten von Holderblüten, exotischen Früchten. Im Gaumen ganz tolle Frische, enorm mineralisch sandig und einer leicht salzigen Note. Den Wesswein könnte man getrost in eine Blinddegustation mit guten neuseeländischen Sauvignon Blanc einstellen. Wäre interessant. Im Gaumen auch wieder eine schöne grünlich frische Note von Karambole, etwas Grapefruit. Eine grosse Freude, dieser Frische und sehr mineralische Sauvignon Blanc. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2017.

Weingenuss by Bona aestimare