Montag, 31. Oktober 2016

Kiwi Wine - Waipara West Chardonnay Barrique

Waipara West Bona aestimare
Muss noch einmal sein. Pardon, Freunde.

Nach der ersten grossartigen Degustation des Chardonnay Block N von Waipara West bin ich nun gespannt, was nachkommt.

Nun muss der Chardonnay mit dem Barrique-Ausbau in den Genuss-Test-Ring steigen. Waipara - nächste Runde.

Heute im grossen Burgunder-Glas:

Wein Neuseeland Bona aestimare
Waipara West - Chardonnay 2013 - Waipara - Neuseeland

In der Farbe ein strahlendes mittleres Goldgelb. In der Nase ein betörend schönes Bouquet von Röstnoten aus einem gekonnten Barrique-Ausbau. Schönes Holz, ein Hauch Vanille, Toast. Frische, Zitronenblüten, florale Noten. Da könnte ich immer wieder nur Schnuppern.

Im Gaumen sehr voll, Chardonnay-Frucht, schöne Barrique-Noten, Vanille, Butterkeks, Röstmandeln und Haselnuss. Wieder frisch, ein Anflug von Zitrus und Grapefruit. Die dichte Frucht, der Holzausbau und die angenehmen Säure verleihen diesem Wein eine perfekte Balance. Ganz gut gelungen. 18.5-19/20 BAP - jetzt geniessen bis 2020.

Weingenuss by Bona aestimare