Montag, 17. Oktober 2016

Grüner Veltliner - Österreich? Nein - Zürich AOC

Herbst Wein Bona aestimare
Ja, Holger Herbst von Herbst Wein macht auch einen Müller Thurgau im Zürcher Weinland. Auch gut. Macht aber jeder da. Geniesse ich ein anderes Mal.

An dieser Stelle richte ich mein Gaumen- und Augenmerk auf einen anderen Wein. Vielleicht etwas ungewöhnlich für einen Schweizer Wein. Ist mir ehrlich gesagt auch Wurst. Oder macht es eigentlich sogar spannend. Nur gut muss er sein, der Wein.

Holger ist seit Jahren passionierter Winzer im Zürcher Weinland. Und Urs Pircher aus Eglisau, einer der grossen Weinmmacher der Schweiz, baut die Weine von Herbst Wein aus. Das Resultat? Kann sich sehen lassen - oder eben geniessen lassen. Heute im Glas:

Weinbau Holger Herbst - Grüner Veltliner 2015 - Zürich AOC - Schweiz

Grüner Veltliner Bona aestimare
Der Wein wurde leicht reduktiv ausgebaut, um die Frische und Frucht der schön reifen Trauben mit 90° Oechlse beizubehalten. Ist auch gut gelungen. Dadurch zeigt sich beim Einschenken auch ein Hauch Kohlensäure, welche sich sofort verflüchtigt.

In der Farbe ein helles Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Ein frischer, pfeffrig-spritziger Grüner Veltliner. Etwas Luft tut dem Wein gut. Er zeigt Noten von Kräutern, Zitrusfrüchten, Honig, exotischen Früchten. Elegant, voll, schöne Struktur und mit einer angenehmen Säure. Kann sich noch weiter entwickeln in der Flasche mit Reife.

Schön zum Apéro, Meeresfrüchte, Fischgerichten mit Kräutern, gebratenes Poulet. Trinkig, rund, angenehm. 17-17.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2018.

Serviertipp: im grossen Schott Zwiesel Glas 504 ausschenken.

Die Weine von Herbst Wein sind erhältlich bei Bona aestimare