Freitag, 21. Oktober 2016

Entdeckung aus Neuseeland - Waipara West

New Zealand wine Waipara Bona aestimare
Den sympathischen Weingutbesitzer Paul Tutton habe ich kürzlich an der Neuseeland Produzentenmesse kennen gelernt. Sein Weingut auf der Südinsel von Neuseeland: Waipara West in der gleichnamigen Region Waipara.

Besonders aufgefallen ist mir der Pinot Noir. Und sehr gefallen hat mir auch der Chardonnay mit Barique-Ausbau. Beide Weine so gut, dass ich die Winery nachprüfen möchte.

Heute im grossen Burgunderglas der Chardonnay aus dem Stahltank:

Waipara West - Chardonnay Block N 2013 - Waipara - New Zealand

Wein Neuseeland Waipara Bona aestimare
Dieser Chardonnay aus über zwanzig Jahre alten Reben mit Handlese und sorgfältiger Verarbeitung ist erstaunlich. Enorm dicht und konzentriert.

Ein strahlendes, helles Goldgelb. Schöne Kirchenfenster. Das Bouquet opulent und angenehm vielschichtig. Ein Hauch Butterkeks, Vanille, florale Noten. Im Gaumen vollmundig, frisch, wunderschön balanciert. Die Chardonnay-Frucht präsent mit einer angenehmen Säure. Alle Aromen sehr präsent und dezent: florale Noten, Zitrusfrucht, ein Hauch Bergamotte, ein Hauch weisse Pfefferwürze, mineralische Tiefe und langer Abgang. Der Wein ist dicht und hält die Qualität über Tage. Von der Konzentation erhält man fast den Eindruck, als sei ein Teil im Holz ausgebaut. Ist er aber nicht.

Das ist ein schöner Chardonnay im burgundischen Stil und doch mit einem typisch neuseeländischen Charakter. 17.5-18/20 BAP - jetzt geniessen bis 2019.

Weingenuss by Bona aestimare