Mittwoch, 5. Oktober 2016

Bravo Fratelli Grasso - Söri Valgrande 2003 ganz gross

Nebbiolo: immer wieder ... immer wieder neu ... immer wieder gut!

Wohl ist der Nebbiolo eine anspruchsvolle Rebsorte und die Weine nicht immer ganz einfach zugänglich. Wer sie schätzt und vor allem die richtigen Weine kennen lernt, erlebt Grosses. Und die Weine werden mit dem Alter schöner, weicher, runder. Die Guten jedenfalls.

Die Fratelli Grasso wissen damit grossartige Weine herzustellen. Heute im Glas:

Fratelli Grasso - Barbaresco DOCG 2003 "Söri Valgrande" - Piemont

Grasso Barbaresco Bona aestimare
Der Wein zeigt ein recht dunkles Rubinrot, für einen Nebbiolo in dem Alter noch jugendlich in der Erscheinung. Die Farbe strahlend klar. Das Bouquet öffnet sich im grossen Glas schon recht bald und entwickelt sich über zwei bis drei Stunden hervorragend - vielschichtig, ansprechend, einladend. Florale Noten, dunkle Rosen, reife rote Früchte, warme Noten mit einem Hauch Nelken, Gewürze. Immer wieder schnuppern macht Freude. Der Wein zeigt eine tolle Struktur mit weichen und doch präsenten Tanninen. Im Gaumen vollmundig, angenehm rund, viel Frucht, balanciert und ein langer Abgang. Wenig filtriert mit etwas Bodensatz. Gibt dem Wein die zusätzliche Kraft. Einfach sehr schön zu geniessen und noch viel Potenzial. 19+/20 BAP - jetzt bis 2023.

Kompliment und Dank an Luigi und Alfredo. Immer wieder ein Erlebnis, was die die Fratelli in die Flaschen bringen.

Weine von Fratelli Grasso in der Schweiz -  Bona aestimare www.gute-weine.ch

Weingenuss by Bona aestimare