Mittwoch, 28. September 2016

Wenn Jancis Robinson eine 19 gibt probiere ich doch gerne

Clos Haut-Peyraguey Bona aestimare
Sauternes mag ich, keine Frage. Clos Haut-Peyraguey - immerhin ein 1er Grand Cru Classé - gehört nicht gerade zur Alltagssprache. Das Weingut liegt in der Nachbarschaft des weltberühmten Château d'Yquem mit seinen hoch-stehenden und höchst-bezahlten Sauternes. Kennen Viele - und mehr sprechen darüber, als sie das schon gekostet hätten.

Meine letzten Sauternes im Keller aufgebraucht und ich auf der Ausschau nach weiterer goldgelber Essenz im Glas stosse auf dieses Château.

Der gute alte Robert mag 93 verteilen für den 2007er. Jancis - as in Robinson - die sich sonst eher auf Vinum Punkte-Niveau hält mit tiefen Bewertungen, geht gar auf 19 - lies neunzehn! - Punkte. Könnte was haben. Also gut: probieren geht über studieren. Heute im Glas aus der halben Flasche:

Clos Haut-Peraguey - 1er Grand Cru Classé Sauternes - Bordeaux - Frankreich

Bordeaux Bona aestimare
Der Wein aus rund 90% Semillon und 10% Sauvignon Blanc zeigt sich in einem goldenen Gelb mit Amber-Noten. Strahlend, klar und mit schönen Kirchenfenstern. Im Bouquet eine schöne Fülle von Aromen: Orangenblüte und Orangenschale, unglaubliche Fruchtsüsse, ein Hauch Vanille und Caramel, Aprikosenkuchen, Mandarine - einfach einladend, immer wieder zu schnuppern. Im Gaumen ein fantastisches Erlebnis. Der 2007er zeigt eine tolle Frische mit Noten von etwas Ingwer, Zitrusfrüchten, Aprikosenkompott. Enorm schön die Balance der stützenden Säure mit der dichten Fruchtsüsse. Ein schönes Sauternes-Erlebnis.

Fazit 1: Ist das halbe Fläschchen leer - schmeckt der gute Wein wohl sehr ...

Fazit 2: ... Jancis Robinson 19 gibt, sollter er schon gut sein. Ist er auch. Stimme ich zu.

Da gebe ich 18.5-19/20 BAP - jetzt geniessen mit Potenzial bis 2025.

Weingenuss by Bona aestimare