Dienstag, 27. September 2016

Montioni - eine rotes Trio aus Umbrien

Umbrien Bona aestimare
Die beiden Reisen nach Umbrien - und im Speziellen nach Montefalco - im Februar und im Mai dieses Jahres sollten einige schöne Flaschen in den Keller bringen für den Weinclub Ybrig im September 2016. Angesagt ist Ende  des Monats ein Genuss- und  Weinabend Umbrien.

Im Februar habe ich die Weine der Kellerei Montioni entdeckt, im Mai bei einem Besuch das sympathische Weingut kennen gelernt. Ich habe die Weine vor Ort degustiert - alle gut. Und bevor sie nun Ende September ins Glas der Gäste kommen: hier noch einmal einer Degustation unterzogen.

Montioni Bona aestimare
Den Weisswein habe ich kürzlich im Glas gehabt. Mehr dazu: Montioni Grechetto

Nun die Roten - gleich das Trio aufsteigend in Gehalt und Qualität. Ich teste die Weine über einen Zeitraum, um die Entwicklung zu verfolgen.

Montioni - Umbria Rosso IGT 2014 - Umbrien - Italien

Assemblage aus 50% Sangiovese und 50% Merlot. Ausbau im Stahltank. Nach dem Aufmachen durchaus etwas verhalten und säurebetont. Braucht Luft. Zeigt sich am zweiten Tag viel schöner und hält die Form auch am dritten Tag in der offenen Flasche, ein gutes Zeichen für Qualität. Helles, strahlendes Rubinrot. Einfacher, ansprechender Tischwein mit schöner und angenehm süsser Beerenfrucht, frische Säure und Tannin. Ein Begleiter für eine Pizza oder Pasta. Besser als Vieles was der Gast in den Schweizer Restaurants ausgeschenkt bekommt. Mausert sich vom ersten Eindruck mit 15 auf schöne 16.5+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2018.

Montioni Montefalco Sagrantino Bona aestimare

Montioni - Montefalco Rosso DOC 2013 - Umbrien - Italien

Assemblage aus 65% Sangiovese, 20% Merlot und 15% Sagrantino. Ausbau während 12 Monaten im Barrique mit 6 Monaten Flaschenreife. Wieder ein leuchtendes Rubinrot. Und wieder: Luft tut gut. Die Qualität hält sich in der offenen Flasche bei warmen Zimmertemperaturen gut. Präsente Tannine, rote und schwarze Beeren, pfeffrige Gewürznoten, reife Pflaumen. Kräftiger Wein mit guter Struktur. Braucht ein Essen als Begleiter. 17-17.5/20 BAP - jetzt bis 2020.

Montioni - Montefalco Sagrantino DOC 2012 - Umbrien - Italien

Sagrantino Bona aestimare
Sagrantino ist eben Sagrantino. Punkt. Nicht "everybody's darling". Nichts für Aperol-Spritz-Trinker und Warmduscher. Aber gross. Und grossartig. Da kommt Stoff ins Glas. Enorm viel Fruchtextrakt, Kraft und Tannine. Sind ja auch Weine mit enormem Alterungspotenzial. Schwer zu beschreiben, dieser Wein mit fast 30 Monaten Barrique-Ausbau und weiteren 8 Monaten Flaschenreife. Dunkel, Purpurrot mit schwarz-violetten Tönen. Noten von Brombeeren, Pflaume, Gewürzen, Leder, Kaffee. Komplex und vielschichtig. 18.5+ mit Potenzial für 19+/20 BAP. Ein Erlebnis - am Liebsten noch warten: 2018 - 2027.

Muss Mann-Frau erlebt haben. Für den Umbrien-Abend haben wir noch einen oder zwei Plätze für Gäste im Weinclub frei. Lohnt sich:  Anmelden

Weingenuss by  Bona aestimare