Sonntag, 25. September 2016

Castelfeder überzeugt immer wieder

Trinke ich gerne und gebe es zu: Weine von Castelfeder aus dem Südtirol. Immer wieder mögen sie gefallen oder begeistern. Eine reifere Flasche kommt aus dem Keller ins Glas:

Castelfeder - Chardonnay Riserva 2009 "Burgum Novum" - Alto Adige - Italien

Castelfeder Bona aestimare Schweiz
Die schöne Flasche - und leider meine letzte - finde ich im Weinkühlschrank. Aufmachen: goldgelbe Farbe, Kirchenfenster, klar, strahlend. Im Bouquet zeigt sich eine Frische mit einem Hauch Zitrusnoten. Viele schöne buttrige Aromen, etwas Caramel, Vanille. Das Barrique gut eingesetzt mit den Röstnoten. Im Gaumen zeigt sich die Riserva dicht mit viel Schmelz. Eine schöne Chardonnay-Frucht, wieder angenehme, caramelisierte Butternoten, Vanille. Wieder diese Frische mit etwas Apfel, Zitrusblüten, Lindenblüten. Voll und rund mit langem Nachhall. 18.5/.20 BAP - jetzt geniessen bis 2019 aus dem grossen Burgunderglas.

Von der Riserva 2010 gibt es noch ein paar Flaschen.

Wo?    Weine von Castelfeder

Weingenuss by Bona aestimare