Dienstag, 2. August 2016

Kellerfund - Château Sénéjac 1989

Immer wieder einmal liegt in einer Ecke des Kellers etwas herum, um entdeckt zu werden. Eine 6er OHK - lies Original Holz-Kiste - Bordeaux liegt da seit geraumer Zeit. Verschlossen, vernagelt!

Also: Hammer, Werkzeug her - Kiste aufbrechen. Lange genug gefaulenzt und nur herum gelegen.

1989. Alt? Ein sehr guter Jahrgang. Prüfen. Genusstest. Heute. Arbeit! Der Zapfen weindurchtränkt, sogar brüchig und die Flasche erst im zweiten Anlauf offen.

Bordeaux Bona aestimare
Château Sénéjac ist ein Cru Bourgeois im Haut-Médoc, der nicht sehr bekannt ist. Rund zweihundertausend Flaschen werden da aus alten Reben von Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot gefüllt. Diese Rebsorten zu rund 30% in neuen Barriques ausgebaut, erklären auch die Kraft des Weins im Glas.

Château Sénéjac 1989 - Cru Bourgeois - Haut-Médoc - Bordeaux - Frankreich

Eisch Bona aestimare
Im Kern noch recht dunkel mit Purpurnoten. Aussen zeigt sich doch ein reiferes Granatrot mit hellen Rändern. Das Bouquet am Anfang verhalten, etwas muffig, pilzige Noten und etwas rustikal. Gut?

Genauer hinschauen, -riechen und -schmecken. Ich tippe erst auf das kleinere Glas für einen doch leicht gealterten Cru Bourgeois. Mag er aber nicht, der dichte Cru Bourgeois. Braucht Luft!

Ich nehme das grosse Eisch SENSISPLUS Glas.

Es überrascht immer wieder mit seinem Effekt. Auch heute wieder mit dem Atmungseffekt einer Karaffe.


Bordeaux Bona aestimare
Das Bouquet immer noch sehr dicht, viel schwarze Beeren und Kirschen, Cassis, etwas Lakritze, tief und füllig, Veilchen, süsse florale Noten. Im Gaumen auch wieder dicht, noch fast jung, viel Kraft. Die Gerbstoffe präsent, wenn auch recht feinkörnig und gut eingebunden. Keine Spur von Müdigkeit. Brombeeren, schwarzer Holunder, Amarena-Kirschen, ein Hauch Pfeffer. Die feine präsente Säure lässt den Wein frisch und jugendlich erscheinen. Langer Abgang.

Macht Freude und hat sich vom Öffnen zum Genuss von 17 zu 17.5+/20 BAP entwickelt. Jetzt geniessen bis 2022.

Da mache ich mir doch um die restlichen fünf Flaschen keine Sorgen. Im Gegenteil! Einmal mehr: gute Bordeaux dürfen reifen. Und werden gut. Sehr gut!

Weingenuss by Bona aestimare

Bis 15. August 2016 noch Aktionspreise für die tollen Bordeaux 2006.