Sonntag, 7. August 2016

Kann sich der grosse Robert Parker irren?

Robert Parker Wikipedia
Schwierig zu sagen. Möchte ich auch nicht behaupten. Der Weinpapst AD Robert Parker hat bekanntlich ein Flair für fette Weine, richtige Kraftpakete. Die erhalten in der Regel hohe Punktzahlen von ihm.

Im Keller habe ich wieder einmal einen Wein gefunden aus dem eher schwachen Bordeaux-Jahr 1999, bei dem ich meinte, der sei möglicherweise überfällig.

Parker konsultieren? Mache ich: 88 Punkte = 16-16.5/20 - trinken bis 2012. So die Meinung in Parker's Wine Guide. Au weia! Habe ich da etwas verpasst und vermasselt? Ab ins Glas damit:

Château La Fleur de Boüard 1999 - Lalande de Pomerol - Bordeaux - Frankreich

Bordeaux Bona aestimare
Beim Öffnen verbreitet nur schon der Zapfen des Château La Fleur de Boüard Frucht, Frucht und noch einmal Frucht. Enorm dicht. Der Wein dunkel, purpur mit violett-schwarzem Kern. Nur an den Rändern ein helles Granatrot. Das Bouquet verströmt viel Wärme, Waldbeeren, Pflaumen und reife Kirschen, Kompott mit Zimt- und Gewürznoten. Enorm schön. Darf Luft haben auch mit dem schönen Alter, denn dieser Wein kommt immer noch jung und jugendlich daher. Im Gaumen eine Fülle von Frucht, eleganter Kraft. Wiederum reife Kirschen und Pflaumenfrucht, Heidelbeeren, schöne Gewürznoten. Eine angenehme Fruchtsüsse, tief mit langem Abgang.

Der Wein hat viel Depot. Ziemlich wenig filtriert, was ihm vermutlich zusätzlich Kraft und Stoff gibt.

Der La Fleur wird aus rund 80% Merlot, 15% Cabernet Franc und 5% Cabernet Sauvignon gemacht und während 12 Monaten im Barrique ausgebaut. Immer wieder erlebe ich die Bordeaux vom rechten Flussufer mit einem grösseren Cabernet Franc Anteil als kraftvoll, jung und langlebig. So auch hier wieder. 18/20 - jetzt schön mit Potenzial bis 2025.

Das hier ist ein Kraftpaket mit samtigem Reifepotenzial. Warum Parker nur 16-16.5/20 geben mag und empfohlen hat, die Flaschen bis 2012 zu leeren? Weiss ich nicht. Wäre auch schade darum.

Bin aber froh, 2016 and beyond, noch einmal fünf schöne Flaschen davon zu haben!

Übrigens manchmal hilfreich: die Umrechnungstabelle von 20 auf 100 von: vvwine.ch

P.S. Der tolle Bordeaux-Jahrgang bietet schöne Weine am Anfang der Trinkreife. Bis 15. August mit 15 % Rabatt - schönes Angebot.

Weingenuss by Bona aestimare