Sonntag, 14. August 2016

Es muss nicht immer Kaviar sein!

... und es gibt die Tage, an dem auch ein Zweitwein ins Glas kommt. Wenn der dann auch noch gut ist, umso besser.

Château Rieussec - gehört dem weltberühmten Hause Baron Lafite Rothschild - produziert einen hoch angesehenen Sauternes Süsswein in der höchsten Genuss-Klasse: 1er Grand Cru Classé. Und dann gibt es von Rieussec den kleineren Bruder - den sogenannten Zweitwein. Heute im Glas:

Carmes de Rieussec 2013 - Sauternes AOC - Bordeaux - Frankreich

Bordeaux Bona aestimare
Der Wein wurde aus 87% Semillon und 8% Sauvignon und 5% Muscadelle gemacht und reift während 18 Monaten im Eichenfass. Die sorgfältige Selektion des Traubenguts bringt auch hier schönen Genuss ins Glas. Die Farbe ist noch jung und sehr hell. Diese wird sich im Lauf der Zeit mit der Reife noch verdichten und dunkler werden. Im Bouquet dominiert Sauvignon, frische süsse florale Noten, feinwürzige Honignoten. Im Gaumen ein tolles Süsse-Säurespiel. Der Wein braucht etwas Luft. Beim Öffnen etwas leicht aber mit dem Atmen entwickelt er mehr Tiefe und Aromen. Gefällt gut und gibt viel hochklassigen Genuss für einen Alltagspreis. 17.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2023.

Weingenuss by Bona aestimare

Bei Bona aestimare gibt es übrigens viele gute Bordeaux-Weine >  Bordeaux Angebot