Dienstag, 12. Juli 2016

The Great Bordeaux 1986 Experience


Die Vorgeschichte zu diesem Anlass kennst Du ja schon. Nein? Dann hier wie schon bei den Comix von Walt Disney immer am Anfang: Vorgeschichte.

Gehen wir also zum Anlass: Bordeaux 1986. Ein kleines Stück Weingeschichte liegt vor uns. Halten die Weine, was sie versprechen? Sind sie noch so fit wie ich?

Castelfeder Bona aestimare
Zur Einstimmung und Apéro an einem warmen schönen Sommerabend:

Sorentberg - Riesling Rotschiefer 2015 – Mosel - Deutschland

Enorm schön dieser Riesling aus dem grenzübergreifenden Projekt der beiden Freunde Tobias Treis und Ivan Giovanett von Castelfeder. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2022. Ein paar der letzten Flaschen, die ich erhalten habe sind heute im lauschigen Garten der Rösslipost Unteriberg genussvoll verflossen.

Das exklusive Wine & Dine in Kathrin's Restaurant im Landgasthof Rösslipost in Unteriberg begleitet von folgenden Weinen.

Bordeaux Bona aestimare
Vorspeise: Exotischer Belugalinsensalat mit Früchten und gebratenen Crevetten mit:

Château Mouton Rothschild – Aile d’Argent 2003

Der eher unbekannte Weisse von Mouton Rothschild wird aus Sauvignon Blanc (ca. 2 Drittel), Semillon (ca. 1 Drittel) und Muscadelle (kleiner Anteil) gemacht. Rund die Hälfte des Weins wird in neuen Barriques ausgebaut.

Tolle Erfahrung mit schöner Tiefe und langem Abgang. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2022.

Hauptgang: Rindsfilet am Stück sanft und niedrig gegart, Rosmarin-Rotweinsauce, Kartoffelgratin, grüne Bohnen und Kräutertomate. Kompliment an die Küche!

Dazu die Rotweine – alle aus dem hervorragenden Jahrgang 1986. Voilà - eine beeindruckende Serie von schön gereiften 86er Bordeaux mit einigen der ganz grossen Namen:

Grosse Bordeaux Weine 2006 - www.gute-weine.ch und www.bona-aestimare.ch

Die Vorarbeit ... und ein paar Vorbemerkungen: die Zapfen der meisten Weine weich, üppig rotweingetränkt, zum Teil brüchig. Schwitz!!! Viel Arbeit, diese sauber aus der Flasche heraus zu bekommen. Die Füllstände in den meisten Fälle sehr gut. Alle Weine am Nachmittag aus der Flasche dekantiert und wieder ohne Satz zurück in die Originalflasche. Kühl stellen.

Wir degustieren in 2er-Serien

Château Mouton Baronne Philippe Rothschild – heute Château d’Armailhac - Pauillac – 5ème Grand Cru Classé
www.gute-weine.ch

Beim ersten Ausschenken etwas verhalten, schlank und säurelastig. 15.5/20. Drei Stunden offene Flasche tun dem Wein gut. Da hat er sich enorm entwickelt. In der Nachdegustation am Ende des Abends schöne 17-17.5/20 BAP - jetzt bis 2020.

Hérvé Roumier - Echezeaux - Grand Cru

Da hat sich noch ein Pirat aus dem Burgund eingeschlichen. Beim Öffnen der Flasche noch eine schöne Sherry-Süsse verbreitend - 15/20 BAP - ist er nach zwei Stunden komplett ausgepowert. 13.5-14/20 BAP - nicht bewertet.

www.bona-aestimare.ch
Château Beauséjour Duffau-Lagarosse – St. Emilion – Premier Grand Cru Classé B

Ein sehr reifer St. Emilion mit hellem Granatrot. Ein emotionales Erlebnis für Bordeaux-Geniesser. 17/20 BAP - jetzt geniessen.

Château du Tertre - Margaux – 5ème Grand Cru Classé

Als einziger Vertreter der AOC Margaux mag er gefallen, wenn auch sehr reif und mit recht prägnanter Säure. 17/20 BAP - jetzt geniessen.

Bordeaux Bona aestimare
Château Poujeaux - Moulis – Cru Bourgeois Exceptionnel

Poujeax mag immer wieder gefallen in einem guten Jahr und zeigt auch hier eine schöne Performance mit seinen 30 Jahren. Gute Struktur und ansprechende Frucht. 17.5/+20 BAP - jetzt geniessen bis 2018.

Château Chasse Spleen – Moulis – Cru Bourgeois Exceptionnel

Auch der Chasse Spleen aus der gleichen AOC mag noch gut gefallen mit schöner Frucht und weichem Zugang. 17.5/20 BAP - jetzt geniessen.

Château Pontet Canet - Pauillac – 5ème Grand Cru Classé

Bordeaux Bona aestimare
Auch wenn in den 80er Jahren nicht so gerühmt für seine Arbeit und Resultate mag der Pontet Canet doch gefallen. Immer noch schöne Frucht mit guter Struktur und Frische. 17.5-18/20 BAP. Jetzt geniessen.

Château Haut-Batailley – Pauillac – 5ème Grand Cru Classé

Den Haut-Batailley hatte ich im November 2015 mit sehr grosser Freude genossen. Die beiden Flaschen heute zeigen etwas muffige Noten. Kein Zapfen, nicht ganz zu identifizieren. Schade. Mit Luft wird er etwas besser, mag aber nicht voll zu gefallen. 16/20 BAP.

Bordeaux Bona aestimare
Château Lagrange – St. Julien – 3ème Grand Cru Classé

Zum Hauptgang sozusagen 2 Flaschen in einer 1er-Serie. Der grossartige Château Lagrange wird aus der Magnum-Flasche serviert. Es zeigt sich wieder einmal, dass die Weine in der Grossflasche harmonisch und langsamer reifen. Da kommt ein Wein mit einem kräftigen, jugendlichen Rot ins Glas. Enorm schöne Struktur, viel Frucht und Tiefe. Dieser Wein hat noch Reserve, speziell aus der Magnum-Flasche. Ein tolles Erlebnis: 18.5-19/20 BAP - jetzt geniessen bis 2022.

Château Sociando Mallet – Haut-Médoc – Cru Bourgeois

Bordeaux Bona aestimare
Wohl eine der grossen Überraschungen des Abends. Früher als Cru Bourgeios Exceptionell klassiert würde er problemlos mit grossen Namen mithalten. Das Statement des Besitzers Jean Gautreau: "Ni classé, ni bourgeois...Sociando-Mallet, tout simplement". Sympathisch ... und der Wein grossartig. Mag gefallen und zeigt sich mit der Luft edel. 18.5+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2018.

Château Montrose – St. Estèphe – 2ème Grand Cru Classé

Einer der grossen Namen aus der AOC St. Estèphe mit viel Reifepotenzial. Gleich noch einmal ein toller Bordeaux mit guter Struktur. 18+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2018.

Château Mouton Rothschild - Pauillac – 1er Grand Cru Classé 1973

Weingenuss Bona aestimare
Hier kommt er also, der hochgelobte 1er Grand Cru. Herr Robert Parker hat ihm 100 Punkte gegeben. Die Flasche hat mir im Vorfeld eine kleine Sorge bereitet, da der Füllstand zwischen High- und Mid-Shoulder war. Würde der Schwund die Qualität des Weins beeinträchtigen? Ein besonderer Moment. Dieser Wein ist monumental und nachhaltig. Ein emotionales Erlebnis. Eine perfekte Flasche würde wahrscheinlich die 20 Punkte machen. Ich geniesse einen freudvollen Abend mit dem grossartigen Mouton Rothschild mit 19.5+/20 BAP - jetzt geniessen mit Potenzial bis 2030.

Château Lynch Bages - Pauillac – 5ème Grand Cru Classé

Noch einmal Pauillac - noch einmal grosser Genuss. Der Lynch Bages zeigt sich jugendlich, braucht aber Luft. Er hat eine dichte Frucht und wird mit jedem Schluck besser. 18.5-19/20 BAP - jetzt geniessen bis 2020.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank auch an Adrian für das Einbringen einiger dieser schönen Flaschen. Adrian hat seine Eindrücke und Bewertungen ebenfalls festgehalten.

vvwine
Ingesamt decken sich unsere Meinungen mit einigen kleineren Abweichungen. Ich meine: austrinken und werde meine letzten paar Flaschen 1986er in den nächsten Monaten geniessen. Viel sind es leider nicht mehr nach diesem schönen Abend.

Adrian hat so detaillierte Degustationsnotizen für vvwine geschrieben, dass ich mit Dank an ihn auf weitere degustatorische Notizen verzichtet habe - ich hätte es nicht schöner beschreiben können, Adi!

Die Degustationsnotizen von vvwine findest Du hier: Bordeaux 1986

Georges & Bona aestimare
Die Flaschen mit dreissig Jahren relativ alt. Kein Zapfenausfall ausser dem Langoa Barton, der vermutlich schön daher gekommen wäre. Der Burgunder überaltert. Alle anderen Weine in einem guten bis äusserst erfreulichen Zustand.

Ein Stück Weingeschichte, ein grossartiger Abend. Merci à Georges, merci aux autres amis! Ein einmaliges Erlebnis - ich habe es sehr genossen.

Ach ja, Georges ... lange nicht gesehen. Und wir sind auch noch fit. Schon länger gereift aber gut gelagert. Jetzt geniessen ... und noch für ein paar Jahrzehnte gut!

Wer übrigens nicht mehr so lange warten will: der Jahrgang 2006 war in Bordeaux ein sehr schöner Jahrgang und die Weine sind jetzt am Anfang einer wunderbaren Trinkreife.

Eine schöne Selektion gibt es bei:      Bona aestimare          Bordeaux

P.S. Wer nicht so lange warten und erst noch profitieren will: es gibt auf den hervorragenden Bordeaux-Weinen erst noch 15% Rabatt - gilt solange Vorrat und bis spätestens 15.8.2016.