Dienstag, 7. Juni 2016

Yarden - Cabernet Sauvignon vom Feinsten

Wieder einmal habe ich doch einfach Lust auf einen fruchtbetonten Wein. Suchen - finden. Heute im Glas:

Yarden Golan Height Winery - Cabernet Sauvignon 2011 - Israel

Yarden Cabernet Sauvignon Bona aestimare
Dieser reinsortige Cabernet Sauvignon aus hohen Reblagen wird während 18 Monaten im Barrique ausgebaut. Das Resultat: beeindruckend!

Die Farbe jung, Purpur mit violetten Reflexen. Im Kern fast undurchsichtig. Die Nase öffnet sich recht schnell und bringt eine Fülle von roten und schwarzen Beerennoten, etwas Tabak und süssen Weihnachtsgewürzen. Im Gaumen sehr dicht, vollmundig mit langem Abgang. Mit mehr Luft wird der Wein immer schöner und runder. Im Ansatz erinnert er mit seiner dichten Frucht schon fast an einen Amarone. Toller Genuss. 18.5/20 BAP - jetzt in der ersten Genussphase und Potenzial bis 2025.

Ein paar Flaschen in den Keller legen? Der 2011er ist leider ausverkauft. Der 2012er ist ebenso gut.

Wo? Weingenuss by Bona aestimare.