Donnerstag, 30. Juni 2016

Schon mal gehört: Irancy?

Irancy? Noch nie gehört? Ich auch nicht. Mindestens bis vor Kurzem. Es ist doch immer wieder spannend, neue Weine zu entdecken.

Irancy ist eine Gemeinde im Burgund mit gerade einmal rund 300 Einwohnern. Nicht viel. Und einer davon ist Benoit Cantin. Und Benoit macht Weine. Und nicht von schlechten Eltern. Heute im Glas sein:

Irancy AOC 2008 - Cuvée Emeline - Burgund - Frankreich

gute-weine.ch - bona-aestimare.ch
In der Farbe ein klares, strahlendes Rubinrot, jung und frisch. In der Nase ein typisches Pinot Noir Bouquet allerdings klar mit burgundischen Noten. Frisch, sehr frisch mit leicht grünlichen Duft. Ein Hauch von Minze, Pfeffer und Nelken überlagert die kühlen Himbeernoten. Schön und vielschichtig. Im Gaumen wieder Pinot Noten mit einem sehr frischen und mineralischem Charakter. Wieder zeigen sich Würze, Minzenoten, ein Hauch Pfeffer, Rosen und Himbeerfrucht.

Dieser Burgunder hat Tiefgang. Kein Schmeichler für Fruchttrinker. Ein Charakterwein für Kenner von guten Burgunderweinen.

Und für mich ... schön, jetzt zu geniessen. Und noch schöner mit einer weiteren Reife. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2022.

Einige dieser schönen Flaschen sind erhältlich bei Bona aestimare. Für CHF 25.00 ein toller Genusswert.