Sonntag, 19. Juni 2016

Costamagna - aber gerne!

Merlot del Ticino - wenn schon, dann gut. Richtig gut. Heute im Glas:

Tamborino - San Zeno - Costamagna Reserva 2012 - Merlot del Ticino

Tamborini San Zeno Costamagna Bona aestimare
Weine aus der Rebsorte Merlot haben Klasse. Natürlich meine ich nicht die billigen Massenweine. Nein, es gibt die hochklassigen Gewächse, die mit viel Sorgfalt angebaut und ausgebaut werden.

In der Farbe ein dunkles Granatrot. Strahlend, klar. Das Bouquet verhalten nach dem Öffnen. Wieder einmal gilt: grosse Weine, die noch jung sind brauchen etwas Luft. Atem lassen. Dann verbreitet sich ein vielschichtes, komplexes Bouquet. Ganz deutlich viel Röstaromen vom Ausbau im Barrique. Macht er gut, Claudio Tamborini, wirklich gut. Noten von Cassis, Brombeeren, ein Hauch Vanille, Tabak und Kaffeenoten zeigen sich. Im Gaumen eine kräftige Strukur mit präsenten Tanninen, gut eingebundenem Holz. Sehr gut. Jung mit viel Potenzial. 18+/20 BAP - jetzt bis 2023.

Der aktuelle Jahrgang auch erhältlich bei: bona-aestimare.ch