Mittwoch, 29. Juni 2016

Bordeaux - halbe Flasche - doppelt gut?

Ich habe immer wieder halbe Flaschen gekauft - also 0.375 l -  und in den Keller gelegt, um dann die halbe Portion eben in Ruhe zu geniessen. Und natürlich, weil die halben Flaschen auch etwas schneller reifen. Wichtig. Besonders bei Bordeaux-Weinen, die Reife brauchen.

Also, wieder einmal in den Keller und wieder einmal ins Glas aus dem sonnenverwöhnten Jahrgang und mit 14°. Ich bin etwas skeptisch.


Château d'Escurac 2003 - Cru Bourgeois Supérieur - Médoc - Bordeaux

Nach dem Öffnen, ja, Sekpsis. Doch verhalten und trotzdem etwas mollig. Da mag ich kaum über 16 Punkte punkten. Wieder einmal Luft, Luft, Luft! Und mit der Luft kommt auch aus der Kleinflasche Genuss. Ein dunkles Rot, jugendlich. In der Nase schöne Aromen von roten und schwarzen Beeren. Viel dichtes Fruchtextrakt. Doch, sehr schön. Macht im Gaumen Freude mit seiner eleganten Kraft. Recht langer Abgang. 17.5/20 BAP. Jetzt bis 2020 aus der halben Flasche - mit mehr Potenzial aus der Normalflasche. Darf sein, dieser Bordeaux für alle Tage.

Weingenuss by Bona aestimare