Freitag, 6. Mai 2016

Heiliger Stefan - endlich wieder einmal Barbaresco

Barbaresco - und wie! Heute wieder genussvoll im Glas:

Fratelli Grasso - Barbaresco San Stunet DOCG 2007 - Piemont

Barbaresco Bona aestimare
Die Weine der Fratelli Grasso machen immer wieder Freude. Gut natürlich, wer Nebbiolo gern hat, der hat erlebt Genuss auf hohem Niveau. In der Farbe ein schönes Rubinrot, hell. Da meinen die einen: ein leichter Wein. Nein: Nebbiolo - einfach ähnlich hell wie ein Pinot Noir. Der Barbaresco - im lokalen Dialekt heisst Santo Stefano eben San Stunet - gesegnet gut.

Das Bouquet dieses schönen Barbaresco tut sich recht schnell auf. Himmbeeren, etwas Kirschen, Wärme mit Noten von einer spätsommerlichen Wiese im August von Heu und Strohl.  Im Gaumen dicht im Antrunk. Die Gerbstoffe sind da, gut eingebunden. Sie zeigen Kraft und das weitere Potenzial. Wiederum Frucht, rote Beeren und Kirschen, Terroir und die Holznoten balanciert.

Gefällt sehr gut 18/20 BAP - jetzt bis 2022.

Der 2007er ist ausgetrunken. Aber vom ebenso guten 2008er gibt es noch ein paar Flaschen. Wo? Fratelli Grasso @ Bona aestimare