Donnerstag, 7. April 2016

Taylor's Late Bottled Vintage Port 2010

Ob Sommer oder Winter ... na, ja, gut ... zugegeben ... in der kühleren Jahreszeit mag ich sie noch mehr:

Portweine. Gute Portweine! Machen Freude: zum Essen, nach dem Essen, eigentlich immer. Heute im Glas - das letzte Glas aus der schönen Flasche:

Taylor's Late Bottled Vintage Port 2010 - Douro - Portugal


Der Late Bottled Vintage - kurz LBV genannt - ist ein Wein, der zum Genuss bestimmt ist. Mein lieber Weinfreund Patric Lutz und Importeur der Charles Hofer SA hat das ganz einfach erklärt.

Wenn der Verschluss ein Weinzapfen ist, der mit dem Flaschenöffner gezogen werden muss: Lagerwein. So die Vintage Port - oder Jahrgansweine mit Lagerpotenzial für Jahrzehnte.

Wenn der Verschluss ein Zapfen ist mit Kunststoff-Top, den man heraus ziehen und wieder verschliessen kann: Genusswein.

Der LBV gehört zur zweiten Kategorie. Top Qualität, gereift, abgefüllt: geniessen! Der Taylor's LBV 2010 zeigt sich mit einem Purpurrot, dunkel, tief, mit violetten Reflexen. Im Bouquet komplex und vielschichtig. Schwarze Beeren, Karamellen, Schokoladenoten, Crème Brulèe, schöne Gewürznoten. Da kann ich genüsslich immer wieder schnuppern. Fein, einfach gut! Im Gaumen eine tolle Balance von Frucht, schwarzen und roten Beeren. Schokolade, Caramelnoten, süsse Weihnachtsgewürze, Zimt. Tief und lang im Abgang. Die Tannine präsent und doch elegant fein.Portwein einfach so geniessen oder zu Käse oder einem süssen Dessert. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2020.

Eine ganz kleine Genussinvestition, dieser LBV. Die Flasche einmal geöffnet hält sich über ein paar Wochen gut. Hält sich ... aber hält nicht unbedingt. Zugegeben: nicht bei mir. Nicht über Wochen. Immer wieder ein kleines Glas. Einfach köstlich.

Wer auch einmal probieren will: bona-aestimare.ch - Genuss garantiert!

Übrigens habe ich im Weinclub Ybrig am Freitag, 29. April 2016 einen Portweinabend anberaumt. Da werden wir dem Thema Portwein Einiges abgewinnen. Patric Lutz wird uns durch den tollen Abend führen. Ich freue mich jetzt schon.