Dienstag, 12. April 2016

Finca El Molar - eine Entdeckung?

Ich bin Weinschatzsucher. Unermüdlich. Immer wieder versuche ich Trouvaillen zu finden. Im Frühjahr und Herbst finden jeweils wöchentlich ein- oder mehrmals in Zürich Produzenten-Degustationen statt, kleinere Messen, an den sich Produzenten eines Landes oder einer Region präsentieren. Oftmals suchen Sie Importeure für Ihre Weine.

Finca El Molar - Manchuelo DO
So kürzlich in Zürich: Weine aus Spanien. Rund zwanzig Produzenten aus diversen Gebieten zeigen möglichen Interessenten Ihre Weine. Aus der noch eher unbekannten DO Manchuela ein kleiner Familienbetrieb:

Finca El Molar mit der sympathischen Rus Jimenez aus der Familie am Stand des kleinen biologischen Weinguts. Ein Kleinproduzent mit einer Serie von schönen Weinen. Die Rebberge liegen 650 bis750 Meter über Meer. Die naturnahen und biologisch zertifizierten Weine sind vorwiegend aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah und Graciano hergestellt.

Finca El Molar - Rus Jimenez
Alle präsentierenten Weine zeigen sich sehr schön, rund, zugänglich. Viel Frucht, gut balancierte Tannine, zugänglich. Alle Weine gefallen, gefallen sehr. So sehr, dass ich diese nachprüfen werde.

An einer solchen Messe verkoste ich rund fünfzig bis sechzig Weine an einem Nachmittag. Ich mache Notizen, nehme differenziert wahr. Und doch ist es wichtig, die herausgefilterten überzeugenden Favoriten in Ruhe und mit etwas Distanz noch einmal zu verkosten und zu bewerten. Halten Sie, was sie versprochen haben?

Finca El Molar - eine wirkliche Entdeckung? Das finde ich in Bälde heraus. Wenn es weiterhin eine Entdeckung ist, dann wirst Du bald mehr über diese Finca und deren Weine aus der DO Machuela lesen. Ich freue mich auf die Nachverkostung.

Gespannt? Ich schon! Auf jeden Fall. Interesse dabei zu sein?

Am nächsten Weinpalaver in der Bottega Calbrese in Richterswil am Dienstag, 3. Mai 2016 um 18.30 Uhr werden wir eine schöne Serie spanischer Weine verkosten und geniessen. Details dazu und Anmeldung: www.bona-aestimare.ch