Donnerstag, 28. April 2016

Drugo von Santo Stefano - dä Suur vom Färnseh

Freunde - vergessen wir für einen Moment die alten Chianti Geschichten. Verstaubtes Image, Korbflaschen, dünne säurige Weine aus massiv zu hohen Erträgen. Phuu! Gibt es zwar immer noch. Aber:

Wir schenken einen der ganz grossen moderen Chianti Classico Riserva ein ... atmen tief durch ... und sagen WOW!  Heute im Glas:

Chianti Santo Stefano Drugo
Santo Stefano - Chianti Classico Riserva 2011 "Drugo" - Toscana - Italien

In der Farbe ein dichtes, strahlendes Purpurrot. Schon kurz nach dem Öffnen ein tolles Bouquet, das sich warm und angenehm ausbreitet. Tolle Frucht, schwarze und Amarenakirschen, Tabak, schöne Röstnoten, Heidelbeeren, Brombeeren, Süssholz, warme sonnige Noten. Im Gaumen voll und rund. Da ist Harmonie mit einer seidigen Fülle. Wiederum viel warme und angenehme Fruchtnoten, weiche Gerbstoffe. Enorm viel Genuss. 19/20 BAP - jetzt bis 2022.

Das Weingut Santo Stefano habe ich vor ein paar Jahren entdeckt. Ich gebe zu, Beringer und Antinori auch. Aber eben anders.

Als ich das Weingut 2009 das erste Mal besuchte, waren diverse Stahltänke mit Chianti DOC Weinen gefüllt und mit den Namen Beringer und Antinori beschriftet. Die beiden Grosskonzerne kaufen dem kleinen Familienweingut Santo Stefano der Familie Bendinelli Offenweine ab. Im Falle von Antinori werden diese mit anderen assembliert und landen am Schluss in irgend einem "Villa"-Verschnitt. Der Beitrag von Santo Stefano dazu sicher gut. Aber ...

Cabernet und Merlot Lagen
... die besten Weine und Parzellen werden selber ausgebaut und daraus ein ganz toller Chianti Classico produziert. Gerade einmal 15'000 Flaschen. Sehr lecker und empfehlenswert. Und in den ganz guten Jahren wird aus den allerbesten Lagen und Trauben eine Riserva ausgebaut: eben Drugo. 90% Sangiovese mit 10% Cabernet Sauvignon und Merlot ergänzt. Auch hier: klein und fein mit rund 9'000 Flaschen eine Rarität.


Barrique-Keller von Santo Stefano
Der Ausbau des Drugo erfolgt während etwa sechzehn Monaten in Barriques mit mittlerer Tostung. Modern, füllig und von ganz grosser Klasse.

Dieser Drugo kann sich neben den ganz grossen Weine der Toscana sehen lassen. Probieren? Ich habe beim Weingut die letzten 180 Flaschen dieses grossen Weins reserviert und diese sind Ende Februar in die Schweiz gekommen. Freude herrscht! Und schon einige davon wieder weg.

Zu finden bei: Bona aestimare zum Genusspreis. Allerdings limitiert im Angebot.

Und apropos Preis: einen gibt es noch zu gewinnen. Der Drugo war auch im Fernsehen. Allerdings eher schon fast in einer Parodie. Ich habe geschmunzelt. Wer auch geschmunzelt hat und die Sendung weiss, gewinnt eine Flasche des legendären Drugo. Antworten bis zum 15. Mai 2016 unter: info @ bona-aestimare.ch. Bei mehreren richtigen Antworten entscheidet die Zusatzfrage: an welchem Datum war der Drugo im Fernsehen? Bei wiederum mehreren Antworten zieht die Glücksfee unter Aufsicht den Gewinner. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Spass, wer einen "Suure Wy" gewinnen will.