Montag, 25. April 2016

Bio Viognier von St. Estève d'Uchaux - mag ich

Die Tage im Süden geprägt von Sonnenstrahlen. Und Weisswein. Im Bio-Laden um die Ecke finde ich einige Flaschen des Weinguts Château St. Estève d'Uchaux, das ich vertete. Ab ins Glas - heute:

Château St. Estève d'Uchaux - Viognier 2014 - Côtes du Rhone

St. Estève d'Uchaux - Bona aestimare
Der biologisch zertifizierte Wein wird aus sorgfältig ausgelesenen Trauben mit tiefen Erträgen hergestellt. Wieder grosse Freude im Glas.

Ein strahlendes, dichtes Blassgelb mit goldgelben Reflexen. Der Wein darf etwas atmen, um sich zu entfalten. Er tut sich auch. Erst Pfirsichnoten, Blüten. Dann zeigen sich die typischen Aprikosennoten in Bouquet und Gaumen. Schöner, voller Antrunk. Mineralische Noten, dichte Frucht. Überzeugt immer wieder dieses Weingut. Solche Weissweine bieten ein Erlebnis. 18/20 BAP - jetzt bis 2017.

Von Château St. Estève d'Uchaux habe ich noch ein paar Flaschen des Viognier Barrique Cuvée Thérèse im Keller. Auch eine Versuchung wert. Und einige Flaschen der hervorragenden, schön gereiften Rotweine aus dem Top-Jahrgang 2009 im Keller. Zu finden bei www.gute-weine.ch.

The Provence diary - ein paar Tage in der Provence - ein paar gute Weine: Teil 4