Freitag, 12. Februar 2016

ZWAA - will heissen 2. Diese Schweizer und ihr Dialekt

Zwei - ja 2 - heisst in der Schweiz im Schaffhauserischen Dialekt eben Zwaa. Der sinnige Name dieses Weins kommt von 2 benachbarten und befreundeten Weinmachern. Michael Meyer von Bad Osterfingen in Osterfingen und Ruedi Baumann von Oberhallau gehören zu den besten Winzern der Region. Sie haben 1994 einen gemeinsamen Wein lanciert. Dabei bauen die beiden innovativen Weinmacher die besten Trauben unabhängig voneinander in kleinen Eichenfässern aus. Diese zwei - oder eben ZWAA - werden nach dem fertigen Ausbau assembliert und es entsteht ein Pinot Noir Schaffhausen AOC. Heute im Glas:

ZWAA - Osterfingen Oberhallau - Blauburgunder 2009

Die Farbe ist ein schönes, strahlendes Rubinrot, dicht mit hellen Rändern. Das Bouquet zeigt deutliche Holznoten, viel Barrique, Röstnoten. Rote Beerenfrucht, Waldhimbeeren, ein Hauch Teernoten, Kräuter, feuchtes Unterholz. Im Gaumen wieder dicht, mit feinkörnigen Tanninen. Rote Beeren und schwarze Kirschen. Der Wein bringt eine vollmundige Frucht und auch eine frische Säure, die ihn jugendlich macht. Er braucht Luft, viel Luft. Wenn Du eine Flasche davon hast: ab in die Karaffe. Der Pinot gefällt, wenn ich auch meine, etwas weniger Holz würde einer schönen Frucht mehr Raum verschaffen. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2021.

Kommentar von Ruedi Baumann, Baumann Weingut Oberhallau

Danke für den Beitrag zum ZWAA 2009. Bin mit der Wahrnehmung einverstanden, der Wein ist nach wie vor sehr jugendlich und wird weiter eine sehr flache Entwicklungskurve zeigen. Das heisst, noch sehr lange viel Freude machen.

Was leider vom Autor falsch übermittelt wird, ist der Werdegang des Weines. Vom ersten Jahrgang 1994 an, werden nicht fertig ausgebaute Weine jedes Winzers assembliert, sondern schon die Trauben werden gemeinsam eingemaischt und vergoren. Das heisst, wir müssen uns bei der Ernte sicher sein, dass die Trauben qualitativ sicher "ZWAA-würdig" sind. Auch das Mengenverhältnis ist genau halb/halb und so entsteht also der ZWAA bei der Ernte und Gärung. Und nicht erst nach Degustationsversuchen mit den fertigen Weinen. Wir sind überzeugt, dass das ein entscheidender Punkt ist, der Charakter und Qualität dieses Weines bestimmt.