Samstag, 6. Februar 2016

Bescheidenheit für grossen Wein

Immer wieder grosser Genuss im Glas bietet dieser Wein:

Castelfeder - Sauvignon Blanc 2013 "Raif" - Vignetti Dolomiti IGT - Italien

Von den besten DOC Lagen in Südtirol wird der hochklassige Spitzenwein produziert. Bescheiden wird er deklariert als Vignetti Dolomiti Indicazione Geografica Tipica. Vom Produzenten freiwillig "deklassiert". Dies hat mit dem italienischen Weingesetz zu tun. Da dieser hervorragende Sauvignon immer eine opulente Fülle aus den besten Rebbergen bringt, ist er mit einem Restzuckergehalt von rund 3.9 Gramm gesegnet, was für Alto Adige zulässig ist. Wenn der Produzenten diesen nun als Alto Adige DOC deklariert und der Wein bringt in einem üppigen Jahr etwas über 4 Gramm, dann wird es schwierig. Sehr schwierig. Es drohen rechtliche Schritte bis zur Beschlagnahmung ... kein "Raif". Das wäre traurig, ja eine Katastrophe. Dieser Sauvignon Blanc gehört immer wieder zu den besten Sauvignons, die ich kenne.

In der Farbe ein strahlendendes Hellgelb. Das Bouquet opulent und betörend. Mir gefällt der 2013er in einer schönen Reifephase. Viel Stachelbeeren, frische mineralische Noten, Grapefruit, exotische Früchte. Im Gaumen sehr harmonisch, vollmundig mit typischer Sauvignon Blanc Frucht. Wiederum Grapefruit-Noten, weisse Johannisbeeren, eine angenehme, dezente Fruchtsüsse mit einer frischen Säure. Schöner und langer Nachhall. Ganz toller Sauvignon Blanc der Spitzenklasse. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2018.

Vom 2013er gibt es nur nach ganz wenige Flaschen: www.gute-weine.ch