Donnerstag, 31. Dezember 2015

Fonti ... Fontissimo!


Fonti ... wer ihn kennt, liebt ihn. Aber erst entdecken. Und erst entdecken, wie schön Chianti und Super Tuscan reifen können. Heute im Glas:

Fattoria Le Fonti - Fontissimo 2007 - Toscana IGT

Die Auslese aus den besten Lagen und Reben des Weinguts aus Sangiovese mit etwas Cabernet Sauvignon und Merlot und 18 Monate Reife in neuen französischen Barriques.

Der Wein zeigt ein schönes, kräftiges Kirschrot mit dunklem Kern. Im Bouquet Noten von schwarzen Kirschen, Kräutern, Brombeeren. Im Gaumen viel Kraft mit präsenten Tanninen. Doch auch recht elegant. Wieder schwarze Kirschen, ein Hauch Kräuter, Salbei, Frische von Minze, Süssholz. Der Wein kann Luft vertragen, dekantieren. Ein sehr schöner Essbegleiter mit noch viel Reserven. 18.5/20 BAP.

Vicky Schmitt-Vitaly weiss Qualität zu keltern. Ich kenne die Weine seit Jahren. Und bin immer wieder begeistert davon. Doch begeistert in der Reife ... Zeit lassen. Das macht Freude! Interesse - anfragen: gute-weine.ch