Mittwoch, 30. Dezember 2015

Eine schöne Bescherung!

Freunde - Weihnachten ist zwar schon vorbei. Ja, aber in bester Erinnerung. Familientreffen und viel Gutes zu berichten.

Zu den feinen Vorspeisen: Castelfeder - Pinot Grigio 15er 2012 - Alto Adige DOC - aus der Magnum Flasche. Toll 17.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2018.

Und ... eigentlich schon fast Tradition: An Weihnachten gibt es Markus' schon bald legendäres Filet im Teig. Und ein paar schöne Weine dazu. Klar doch.


 





Das Rindsfilet: gewürzt, kurz angebraten, mit Rohschinken umwickelt, mit Morcheln ergänzt ... ab in den schön verzierten Teigmantel. Und ab in den Ofen. Das Resultat: einfach sehr gut, lecker!

Die Festtagsbegleitung:

Bon Pasteur 1989 - Pomerol - Bordeaux aus der Doppelmagnum ein Erlebnis. Die Flasche ein paar Stunden vorab geöffnet und dekantiert. 

Die Farbe jugendlich, Purpurrot, dunkel und verrät kein Alter. Das Bouquet mit viel roten und schwarzen Beeren, Frische, Kräuter, Gewürznoten. Im Gaumen noch recht frisch und jung mit immer noch präsenten Gerbstoffen. Diese etwas trockenen Tannine mit einer gut balancierten Säure, die Frische bringt mögen ein gutes Stück Fleisch als Ausgleich. Da käme blind keiner drauf, dass der Wein doch fast dreissig Jahre alt ist.

Ein schönes Genusserlebnis - "technisch" 18+/20 aber emotional doch 18.5/20 BAP. Genuss 2015 - 2022.

Dank an die Gastgeber - wir kommen gerne wieder. Und wahrscheinlich finden wir auch wieder eine schöne Grossflasche.