Donnerstag, 10. Dezember 2015

Ein gelungener Portweinabend

Weihnachtszeit, Winterzauber - die rechte Zeit für einen tollen Portweinabend.

Am Samstag, 5. Dezember 2015 arrangierte ich in Zusammenarbeit mit dem Landgasthof Rösslipost in Unteriberg ein kleines Portweinseminar mit anschliessendem Port & Dine - muss man erlebt haben. Ein feiner Abend in guter Gesellschaft.
Patric Lutz - Inhaber der Charles Hofer SA, Importeur und Vertreter der grossen Portwein-Marken Taylor's und Fonseca - führte die Gäste ins Thema Portwein ein. Spannend, unterhaltsam, lehrreich. Mit der Degustation der verschiedenen Typen von Portweinen - Ruby, Tawny, LBV und Vintage - konnte jeder die Unterschiede heraus schmecken. Und etwas Show dazu: das Öffnen des Vintage Port mit der heissen Portweinzange war gekonnt und durchaus sehenswert.

Das anschliessende Port & Dine brachte ein Menü mit vier Gängen auf den Tisch - alle begleitet von passenden Portweinen.

Apéritif - Fonseca Siroco White Port mit Tonic Water

Ein erfrischender Long-Drink mit etwas Eis und frischen Pfefferminzblättern. Und ein toller Begleiter zu den feinen Häppchen aus der Küche der Rösslipost.

Das Gourmet-Menü mit den darauf abgestimmten Weinen - finessenreich gekocht, schön präsentiert und gekonnt serviert:

Geräucherte Entenbrust, Brioche, süss-saurer Apfelsalat

Fonseca - 20 Years old Port

Wildgeschnetzeltes mit Dörrfrüchten, Rotkraut mit Zimtnoten, Rosenkohl, Safranknöpfli

Fonseca - Vintage Port 2007

Gestürzter Birnenkuchen mit Sauerrahmparfait

Fonseca - 10 Years old Port

Käse-Auswahl von der Milchmanufaktur Einsiedeln

Fonseca - Bin27

Zum Abschluss - Austausch - Genuss und Meditation

Fonseca - Vintage Port 1985



Dank geht an Patric Lutz, Kathrin von der Rösslipost und ihr Küchen- und Serviceteam - und natürlich all die sympathischen Gäste. Denn ohne die geschätzten Gäste wäre ein solch gelungener Abend ja gar nicht möglich.

Ein feines Angebot an Portweinen von Taylor's und Fonseca findest Du bei Bona aestimare - www.gute-weine.ch