Freitag, 4. Dezember 2015

Barolo Bruno Porro - eine gelungene Novität

Die Azienda Agricola Ribote di Bruno Porro kenne ich seit geraumer Zeit. Die Dogliani Weine dieses Produzenten gefallen gut.

Vor kurzem habe ich deren Newsletter erhalten, dass Bruno Porro nun auch Reblagen in der Produktionszone Barolo hat. Und mit dem Jahrgang 2011 hat er seinen ersten Barolo angekündigt.

Und als Geschenk habe ich doch ebenfalls vor kurzem von einem lieben Kollegen eine Flasche dieses Weins zum Probieren erhalten. Heute im Glas:

Bruno Porro 2011 - Barolo DOCG

In der Farbe recht dunkel und dicht für einen Nebbiolo. Die Trauben stammen aus  Rebstöcken mit einem Alter von 25 - 40 Jahren. Gute Rebberge in besten Lagen - Bussia - in Montforte d'Alba und Castiglione Falleto. Der Ausbau in mittel-getosteten Holzfässern während 30 Monaten. Das bringt Kraft und Dichte. Erstaunlich trotzdem die vorhandene Frucht, Zugänglichkeit und Eleganz. Der Wein zeigt Veilchen und Pflaumennoten, ein offenes florales Bouquet, welches sich auch im Gaumen wieder zeigt. Dieser Barolo ist nicht sehr komplex strukturiert, er zeigt sich genussvoll zugänglich, elegant und doch mit einer schönen Würze. Die Tannine sind recht weich und gut eingebunden. Man kann ihn geniessen - liegen lassen bringt sicher noch mehr Genuss. 18/20 BAP - jetzt bis 2022.

Herzlichen Dank Bruno für diese Flasche - macht Freude und lohnt sich etwas einzukellern.