Sonntag, 4. Oktober 2015

Piratengeschichten - Kina Beach meets Gantenbein

Interessant: der Pinot Noir Reserve 2009 von Kina Beach  aus Nelson Neuseeland ist ein hervorragender Pinot Noir. Das ist klar und  das weiss auch, wer ihn schon genossen hat.

Immer wieder wenn ich diesen an einer Degustation hatte, bemerkten erfahrene Weinkenner, dass sie dieser doch sehr an einen guten Pinot aus der Bündner Herrschaft erinnere.

Da wir im Weinclub Ybrig im September einen "Ausflug in die Bündner Herrschaft" geplant hatten, bot sich eine ideale Gelegenheit, diesen Aussagen und Empfindungen etwas genauer auf den Grund zu gehen. Die Runde mit einer Reihe Pinot Noir haben wir blind probiert.

Und in der Tat: sehr interessant. In der Vorbereitung öffnete ich die beiden 2009er, welche nebeneinander stehen sollten.

Einmal da der Kultwein aus Fläsch: Gantenbein 2009 und dann eben Kina Beach Reserve 2009. Schon verblüffend die Ähnlichkeit im Bouquet, dem Charakter, der Stilistik. Ich nahm das erstaunt zur Kenntnis. Und auch mit Freude, dass wir da zwei tolle Pinots geniessen werden.

In der Runde mit Weinliebhabern und einigen fundierten Kennern hätte keiner den Pirat erkannt ... und wären auch nicht darauf gekommen, dass die beiden Rebberge doch so weit auseinander liegen - fast schon wie die Preise der beiden Weine.

Zwei wirklich schöne Weine und die Details dazu im Beitrag - Top Pinot Noir und ein Pirat.

Vom Kina Beach Reserve 2009 mit 18.5/20 BAP gibt es nur noch wenige Flaschen für Geniesser bei Bona aestimare. Und sich davon ein paar zum Genusspreis zu sichern lohnt sich - versprochen!