Dienstag, 18. August 2015

Clerc Milon Rothschild 1993

Das Jahr 1993 war im Bordeaux mittelmässig - aber doch ein Lichtblick nach den sehr durchzogenen Vorgängern 1991 und 1992. Auch ein Lichtblick im Glas?

Clerc Milon Rothschild 1993 - Pauillac - Grand Cru Classé

In der Farbe ein recht dichtes Purpurrot, klar und kräftig. Im Bouquet herrliche Bordeaux-Aromatik. Viel rotbeerige Frucht und florale Noten, dunkle Rosen. Enorm vielschichtig und einladend. Im Gaumen zeigt sich der Wein angenehm weich und rund. Ein harmonischer Bordeaux in seiner schönsten Reifephase. Eine schöne, volle Fruchtsüsse. Die Tannine weich und sehr schön eingebunden. Mittellanger Abgang.

Ein Genuss: 17.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2019.

Auch da zeigt sich wieder einmal die verlässliche Bordeaux-Regel: Grosse Jahre - kleine Weine. Kleine Jahre - grosse Weine. Und das Haus Rothschild gehört zu den grossen Weinen, die auch in kleinen Jahren tolle Weine machen - auch nach über zwanzig Jahren ein Genusserlebnis.