Mittwoch, 22. Juli 2015

Terra d'Alter - Tinto ... und wie!

Der tolle Alltagswein aus dem portugiesischen Alentejo.

Gefällt im Flachland und in den Alpen. Ich bin auf 1200 Meter Höhe. Heute im Glas:

Terra d'Alter - Tinto Vinho Regional Alentejo 2012

Diese gelungene Assemblage aus Aragonez, Trincadeira und Syrah ist auf der Frucht ausgebaut mit rund einem halben Jahr Ausbau im Barrique.

Im Glas ein sattes Purpurrot - Tinto, sehr Tinto! Im Bouquet rote Beeren, reife Frucht, Zwetschgen mit einem Hauch Zimt. Im Gaumen wird er mit etwas Luft weich, rund und mit schön eingebundenen Tanninen. Würzig, vollmundig, wieder mit roten Früchten. Eine angenehme Fruchtsüsse und Balance von Kraft und Eleganz.

Gefällt sehr gut. 16.5 / 20 BAP. Jetzt geniessen - 2019. Das ist ein ganz toller Preis-Genuss-Wein. Der grosse Alltagswein ist erhältlich bei gute-weine.ch zum kleinen Alltagspreis.