Sonntag, 19. Juli 2015

Immer wieder toll: Bandol

Freunde - das kleine Dorf Bandol in Südfrankreich ist nur wenigen bekannt. Nicht nur ist es die zweitälteste Appellation in Frankreich, sie bringt auch hervorragende Weine hervor.

Seit über zwanzig Jahren kenne ich den Ort - ursprünglich entdeckt als schöne Sonnenoase am Meer mit Flucht vor Winter und Nebel. Dann die Weinentdeckungen.

Mourvèdre? Mourvrèdre! In der Tat auch eine wenig bekannte Rebsorte, die ganz hervorragendende Weine ergibt. Sehr schön im Rosé, die mit Mourvèdre charaktervoll und würzig daher kommen. Noch toller im Rotwein.

Im Juni habe ich eine Woche in Bandol verbracht. In der Tat: eine schöne Woche. Das Programm: entspannen, dazu lernen und geniessen. Das Resultat:



Und ... bitte reifen lassen. Junge Bandol Weine kommen etwas sperrig daher. Kraftvoll, oft verschlossen, schwierig einzuschätzen. Und dann ... nach einigen Jahren der Lagerung: Wow! Bandol - toll!

Der Markt bietet eine Fülle von guten und frischen Produkten. Diese kombiniert mit feinen Weinen aus der Region bringen enorm viel kulinarische Freude und Genuss.

Zum Weisswein und Rosé mariniertes Lachscarpaccio, frische Tomaten mit Olivenöl, aromatisiertem Salz und Basilikum vom Strauch. Auch zu empfehlen: Spargelterinne und das zum französischen Genuss-Alltag gehörende Baguette.

Zu den fantastischen Rotweinen ein hervorragendes Côte de Boeuf vom Grill mit Knoblauch, Pfeffer und Olivenöl.

Alle degustierten Weine waren von sehr guter Qualität. Zu meinen Favoriten gehört immer wieder die Domaine Le Galantin - speziell mit ihren Longue Garde Weinen.

Im Privatkeller lagern einige Flaschen Bandol, die ich immer wieder einmal mit Freunden teile. Wer macht mit?

Ich hoffe, dass Bona aestimare demnächst Domaine Le Galantin in die Schweiz bringt und eventuell ein paar Weine aus Bandol anbieten kann.