Freitag, 10. Juli 2015

Der kleine Rothschild

... im Genuss-Test:

Château Clerc Milon Rothschild 1994 - Pauillac - Bordeaux

Ja, ich habe diverse 1994er Weine im Keller. Ja, der Jahrgang war nicht so ganz gross. Und die Weine zeigen Reife. Wie viel?

Im Glas ein Rubinrot mit Rändern, die Reife anzeigen. Im Bouquet die Noten eines schönen Bordeaux, immer noch frisch, schwarze und rote Beeren, etwas Kräuter, eine Fruchtsüsse wie von reifen Himbeeren. Im Gaumen enorm frisch. Da merkt man wenig vom Alter dieses Weins. Der Clerc Milon Rothschild bringt auch im Gaumen rote Beerenfrucht, Johannisbeeren, eine schöne Fruchtsüsse und eine elegante Säure, die den Wein noch jung und auch etwas leicht erscheinen lassen. Ich gebe doch 17/20 BAP frei nach dem JlF-Index: eine gute Flasche macht Spass ... und die Flasche ist leer. Also:

Der kleine Rothschild im Glas .... durchaus aristokratisch angenehm!