Dienstag, 3. März 2015

Da muss das ganz grosse Glas her!


Eucaliptus - Ville Rustiche 2011 - Bolgheri Superiore DOC

Ganz grosser Wein! Der Ville Rustiche 2010 hat von Gambero Rosso 2 Bicchieri erhalten und war Endausscheidungskandidat für das dritte Glas. Das Kompliment "Bester in seiner Klasse", sicher mehr alsverdient. Dass Veronelli dem weltberühmten Ornellaia 2010 drei Sterne und 94 Punkte gegeben hat ist sicher richtig.

Dass Dario di Vaira, der sympathische Besitzer und Oenologe von Eucaliptus mit seinem Ville Rustiche 2010 auch drei Sterne erhalten hat und 93 Punkte, bringt ihn auf absolutes Top-Klasse-Niveau. Ist er auch!

Die Kleinproduktion von gerade einmal 4000 Flaschen verdient Beachtung. Die Assemblage aus 50 % Cabernet Sauvignon, 40 % Merlot und 10 % Petit Verdot wird während 12 Monaten in französischen Barriques ausgebaut.

In der Farbe tiefes Purpurrot mit fast schwarzem Kern. Das Bouquet überwältigend, kraftvoll. Der Wein muss in der Jugend mit einer Karaffe und einigen Stunden Luft gebändigt werden. Das normale Bordeaux-Glas mag ihm nicht gerecht werden - das ganz grosse Glas muss her. Nomen est Omen - der grossartige Wein zeigt tatsächlich Noten von Eucalyptus und Teebaumöl. Die balsamischen Noten werden ergänzt von Minze, Salbei, Kräutern, Thymian, Teakholz, Magagoni, Tabak. Viel dunkle Beeren, schwarze Kirschen, Cassis, Süssholz. Da mag man getrost immer wieder riechen, den Duft geniessen. Im Gaumen ist der Wein enorm dicht, bringt viel Würze, wiederum balsamisches Extrakt und Beerenfrucht. Ganz lang im Abgang. 19+ / 20 BAP und am Anfang der Trinkreife mit Potenzial bis 2027.

Bona aestimare hat den Produzenten entdeckt und in die Schweiz gebracht. Es lohnt sich, ein paar Flaschen einzulagern.