Freitag, 1. August 2014

Kina Beach - Meerbrise inklusive!

Wer sagt denn, dass Weissweine immer ganz jung und vom neuesten Jahrgang sein müssen?

Also - kein Muss! Gar nicht!

Heute im Glas: Kina Beach Vineyard - Nelson Neuseeland - Sauvignon Blanc 2010

Fazit: grossartiger Genuss. Dieser Premium Weisswein ist zur Zeit einfach ganz toll zu geniessen. Klares, strahlendes Hellgelb mit schönen Kirchenfenstern. Im Bouquet offenbaren sich schöne Sauvignon Noten, exotische Früchte, ein Hauch von Karambole. Im Gaumen ist der Wein knackig frisch mit enorm schönenen mineralischen Noten, ganz feinkörnige Tannine mit einem Hauch salziger Meerluft. Schön im Antrunk mit exotischen Noten, etwas Ananas, wieder schöne Frische mit einer tollen Balance von Fruchtsüsse und stützenden Säure. Wow - ganz toll. Dieser Sauvignon kann getrost mit Cloudy Bay mithalten. 18.5/20 BAP - jetzt bis 2015. Allzu viel möchte ich ja nicht enthusiastisch schreiben - es gibt nur noch ein paar Flaschen dieses grossartigen Sauvignon Blanc von Kina Beach. Zwei, drei Flaschen sind nämlich reserviert. Du ahnst es - für mich. Hochgenuss - mit etwas geräuchtem Lachs.

Der Wermuts-Sauvignon-Tropfen: dieser tolle 2010er ist stilistisch ganz nah am 2012er und lässt doch erahnen, welch grosses Potenzial der noch vor sich hat. Und von eben diesem 2012er Kina Beach Sauvignon Blanc gibt es noch am Lager. Exklusiv in Europa und der Schweiz bei Bona aestimare - Weingenuss für Leib & Seele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen