Dienstag, 11. Februar 2014

Unteriberg - eine Gemeinde wehrt sich gegen Ausländer - oder doch nicht?


(W)ein politischer Beitrag mit Genusskomponente

Da steht die Gemeinde Unteriberg doch wieder einmal - oder immer wieder - im Rampenlicht nach dem letzten Abstimmungs-Wochenende. Die konservativste Gemeinde der Schweiz! So immer wieder genannt in den Medien auch heute in einem Artikel von  20 minuten.

Das Gallische Dorf in der Schweiz. Das Bild habe ich im übertragenen Sinn ja ehrlicherweise auch schon für (m)einen Beitrag Februar 2013 für den Weinclub Ybrig eingebracht. Aber aus einer etwas anderen Sicht: zufriedene, fröhliche Menschen. Ja: bodenständig. Ja: eigenständig. Ja: eigen. Und immer zu einem Fest bereit - und auch einladend.

Persönlich: ich kenne die Region Ybrig seit Jahren und erlebe sie als schön, gut, positiv, auch offen und freundlich. Ja, freundlich und offen. Das ist ja mit ein Grund, warum ich vor drei Jahren nach Unteriberg gezogen bin.

Radio SRF 3 hatte im Vorfeld der Abstimmung zur Massenweinwanderungen eine ausführliche Sendung - "Eine Gemeinde wehrt sich gegen Ausländer" in der Gemeinde Unteriberg aufgenommen. Ich meine: fair, ausgewogen, informativ. Und die zeigt auch die durchaus freundliche Stimmung der Bevölkerung von Unteriberg auf.

Im SRF 3 Beitrag präsent ist der Landgasthof Rösslipost. Die Chefin der Rösslipost - Kathrin Fässler Grossen - beschäftigt seit vielen Jahren in der Küche und im Service Ausländer. Und die Erfahrungen sind durchaus positiv. Natürlich - keine Frage.

P.S. Dass die Küche der Rösslipost gut ist, das wissen wir seit langem. Dass Kathrin Fässler Grossen Grossartiges kocht - auch. Dass die Rösslipost nun auch eine grossartige Karte mit französischen Bordeaux-Weinen hat: das ist neu - es scheint: Ausländer sind doch sehr willkommen im Unteriberg.

Die neue Bordeaux-Karte bringt eine Reihe grosser und bekannter Namen und das zu fast unglaublichen Genusspreisen. Hingehen und die Gastfreundlichkeit von Unteriberg erleben!