Sonntag, 9. Februar 2014

Immer dieser Castelfeder!

Castelfeder steht für diese traumhaft schöne Ferienregion im Südtirol. Ist auch richtig so.

Und Castelfeder steht auch für die Azienda Agricola Castelfeder - oder eben dieses Top-Weingut im Südtirol in eben jener gleichbenannten Ferienregion.

Und Castelfeder steht eben auch als Synonym für ebenso traumhafte Weine aus dem Familienbetrieb der Familie Giovanett. Ganz tolle Weine aus dem Südtirol.

Das Weingut hat Bona aestimare vor vier Jahren entdeckt und vertritt dieses mit Freude und Leidenschaft in der Schweiz. Die Weine ein Genuss - jedes Jahr von Neuem. Auch der Weinblog von Captain Cork berichtete über seine Entdeckung. Heute im Glas:

Castelfeder - Pinot Grigio 2010 - Villa Karneid - Alto Adige DOC

Immer wieder die Frage von Weinfreunden: wie lange kann man Weissweine geniessen? Immer wieder die Antwort - es gibt bedeutungslose Weissweine, die man sechs Monate nach der Abfüllung am besten leer hat. Aber die sollte man ohnehin nicht trinken - Punkt!

Der Pinot Grigio aus der Einzellage Villa Karneid wird von Castelfeder mit einem Anteil von rund 25 % während vier Monaten im Barrique ausgebaut. Im Wein selber merkt man vom Holz fast gar nichts. Ausser der schönen goldgelben Farbe und der dichten Struktur. Im Bouquet nur ein Anflug des Ausbau im Holz. Der Wein bewahrt die Frische mit Noten von Williams-Birnen. Dicht, schön, harmonisch. Auch im Gaumen wieder ein Anflug von Williams-Birnen, schöne Würze und mineralische Noten. Vollmundig mit einem langen Abgang. Einfach gut - sehr gut sogar.

Dieser Pinot Grigio zeigt einmal mehr die Qualität, die aus dem Hause Castelfeder kommt. Da gebe ich gerne 18 / 20 BAP mit einem hohen Genussfaktor. Jetzt zu geniessen und auch 2015 noch eine grosse Freude im Glas.

Jetzt ebenso gut und im Angebot: Pinot Grigio Villa Karneid 2012. Auch schon ein Genuss und wiederum mit einem Potenzial 2014 - 2017.