Mittwoch, 26. Februar 2014

Château Destieux 1995

Immer wieder - lasst die Bordeaux schön reifen - jawohl!

Heute im Glas:

Château Destieux - St. Emilion Grand Cru Classé - aus dem sehr guten Jahrgang 1995 von den Vignobles Dauriac.

Dem Besitzer Christian Dauriac gehören auch einige andere renommierte Weingüter in Bordeaux.

In der Farbe zeigt der Destieux 1995 ein schönes dichtes Kirschrot, Reife anzeigend, klar und mit schönen Kirchenfenstern.

Das Bouquet - wie ein schön gereifter Bordeaux eben sein soll. Reife Frucht, Pflaumen, ein Hauch feiner weisser Pfeffer, Graphit-Noten, immer noch kühle Frische. Dann im stehenden Glas Noten des Barrique, ein Hauch Caramel und Crème Brulée.

Im Gaumen Frucht, Pflaumen, Holunder, schwarze Kirschen, pfeffrige Noten. Die Säure im Wein ist präsent und lässt ihn jugendlich erscheinen. Die Tannine sind gut eingebunden. Der Destieux 1995 ist schön balanciert.

Jetzt zu geniessen bis 2017. 16.5 / BAP und für ein toller Genuss-Wert für den Preis.