Sonntag, 20. Oktober 2013

Genio? Genial!

Einfach kurz und bündig: der Genio Espanol der Kellerei Alceno aus dem spanischen Jumilla ist eine Entdeckung wert, jawohl!

Dürfen wir getrost, sollten wir entdecken.

Denn der amerikanische Weinpapst Robert Parker hat seine Nase schon in ein Glas mit diesem Wein gesteckt. Und der Wein hat ihm gefallen, wenn man den erteilten 89 Punkten glauben darf.

Und dürfen wir glauben. Der Genio 2012 aus 70 % Monastrell - in Frankreich Mourvèdre gennannt, 15 % Syrah und 15 % Tempranillo ist einfach gut.

Und wenn man den Preis anschaut, dann ist er schon sehr, sehr gut.

Mit einem dichten Purpur und Kirchenfenstern offenbart er seine Jugend und deutet Kraft an. Die hat er, jedoch kommt er auch schön rund und elegant daher. Ein warmes, vielschichtes Bouqet mit Noten von schwarzen Beeren, ein Hauch Tabak, Leder, Kräuter und Fruchtsüsse andeutend. Im Gaumen dann ein vollmundiger Wein mit einer tollen, angenehmen Fruchtsüsse und langem Abgang. 17 / 20 BAP. Jetzt schon schön zugänglich und mit einigen Jahren Potenzial.

Und der Preis? Ganze CHF 13.50 - das ist genial!

Diesen Genio sollten Sie kennen lernen. Bona aestimare und die Online Vinothek öffnen den Weg zum diesem tollen Wein - hier das Angebot.