Donnerstag, 5. September 2013

Geschenktes Glück kommt zurück

Ist es nicht schön, etwas zu schenken?

Manchmal schenke ich etwas Zeit, manchmal etwas meines Weinwissens.

Kürzlich durfte ich als Freundschaftsdienst einen Weinkeller begutachten und mit Einschätzung und Beratung zur Seite stehen. Bei einer anderen Gelegenheit hatte ich die Freude eine Weinberatung für eine Hochzeit zu machen.

Nun ja - ich bin dafür auch beschenkt worden. Von Bettina erhielt ich als Dank eine schöne Flasche. Die habe ich kürzlich probiert - na ja, besser gesagt - genossen.

Puligny-Montrachet 1er Cru - Louise Perrin - 2003

Und für einmal stimmt der Slogan "Grand Vin de Bourgogne" einmal ganz und gar! Das Burgund finde ich immer wieder anspruchsvoll und vor allem, da die guten Weine zu vernünftigen Preisen zu finden und die dann in der richtigen Genussphase auch zu öffnen. Schon fast eine Kunst.

Dieser schöne Chardonnay mit einem tollen Barrique-Ausbau war dann eine grosse Freude. Schönes, goldenes Gelb, dicht und mit fetten Kirchenfenstern. Im Bouquet eine schöne Chardonnay-Frucht und sehr präsenten angenehmen Röstnoten. Hier ist ein Meister am Werk gewesen, der sehr schönes Holz mit mittlerer Tostung eingesetzt hat. Frucht und Barrique in guter Harmonie. Der Wein - immerhin zehnjährig - zeigt sich in einem tollen Genuss, vollmundig und balanciert mit viel Stoff und einem langen Abgang. 17.5 / 20 BAP - jetzt geniessen bis 2015.

Dazu eine italienische Spezialität: Tarallini Pizzaiola - schmackhafte Hartweizen-Kringel mit Olivenöl und einer schönen, ausgewogenen Würzmischung, die den Wein schön begleitet. Danke, Nicole, für das feine Geschenk, das uns den Sonntag kulinarisch erfreut hat.