Dienstag, 13. August 2013

Kotti sei Dank!

Immer wieder für eine angenehme Überraschung gut:

Château d'Agassac - Cru Bourgeois - Haut Médoc - Bordeaux - 2002

Der Wein hat Geschichte: in jugendlichen Jahren - das scheint einen Moment her - das Verständnis für Bordeaux und gute Weine noch auf hohem Lernnniveau habe ich mit Brigitte, Kathrin und Dani das oder den Château d'Agassac kennen gelernt. Das muss in den 80er Jahren gewesen sein. Und ein guter Jahrgang. Tolle Erinnerungen an ein schönes Weinerlebnis. Und seit da hat sich der Name bei mir eingeprägt.

Zu meinem 50. Geburtstag - ach war der wirklich schon!?! - habe ich Kathrin und Dani eingeladen, klar doch. Leider konnten sie nicht dabei sein. Aber ... und hier kommt es: total sympathischer Gedanke, sie haben mir ein paar Flaschen Château d'Agassac 2002 geschickt. Öl soll man bekanntlich nicht in alte Wunden giessen - guten Wein an alte Freunde dann schon eher, jawohl.

Freunde in der Ferne - guter Wein in der Nähe. Und heute im Glas der Wein mit der schönen Schlossetikette - Château d'Agassac 2002.

Das Genussgeheimniss: 65% Cabernet Sauvignon, 32% Merlot, 3% Cabernet Franc aus gepflegten Rebbergen mit einem Ausbau während 12 - 15 Monaten in Barriques wobei 60 % Neuholz und 40 % Zweitbelegung eingesetzt wird. Das Ergebnis im Jahre 2013:

Im Glas ein dunkles, strahlendes Kirschrot, langsam Reife anzeigend. Im Bouqet betörend schöne Bordeaux-Frucht. Schwarze Kirschen, Süsse, warmer Herbstabend im Unterholz, Laub, ein Spaziergang über die August-Felder. Im Gaumen zeigt er viel Fruchtextrakt, weiche Fruchtsüsse, schön harmonisch und füllig, ausgewogen. Und er hat auch eine schöne Frische behalten mit der leichten Säure, die eine perfekte Balance bietet. Das zeigt ihn jetzt in einem schönen Genusspunkt - mit vielen Jahren Reserve. 17.5 / 20 BAP - jetzt bis 2018.