Montag, 5. August 2013

El Puntido

Eine angenehme Überraschung aus dem Rioja!

El Puntido 2005 - Rioja Crianza aus 100 % Tempranillo. Der Wein wurde während 18 Monaten in kleinen Eichenfässern ausgebaut.

Gerade nach dem Oeffnen der Flasche etwas verhalten, verschlossen, mit dominierender Säure. Ich bin noch etwas skeptisch. Aber ...

... etwas Luft, etwas Zeit - ab ins Glas zur Prüfung. Ja und da zeigt sich:

Im Glas eine junge Farbe, tiefes Purpur, im Kern dunkel, fast schwarz. Das Bouquet tut sich auf und es zeigen sich opulente Noten von schwarzen und blauen Beeren, Kirschen, Fruchtsüsse. Mit der Zeit schöne Noten von Feigen und Gewürzen - einfach schön, daran zu riechen.

Auch im Gaumen zeigt sich der Wein mit etwas Luft sehr schön. Dicht im Antrunk, viel Fruchtextrakt, viel weiches Tannin, langanhaltend. Wiederum eine schöne Frucht, viel Kirschen, Kräuter, schwarze Beeren, schwarze Schokolade. Das macht Freude! 18 - 18.5 / 20 BAP. Jetzt geniessen mit Reserven bis 2017.

Eine tolle Entdeckung aus dem Rioja - demnächst erhältlich bei der Online-Vinothek.