Sonntag, 19. Mai 2013

High Level Chianti!

Die Strada del Chianti auf 555 Meter über Meer auf ganz hohem Niveau!


Werner's Weinpalaver im Restaurant Schönegg in Wädenswil sind ja schon fast legendär. Der sympathische, engagierte Gastronom Werner Mettler leitet das schön gelegene Restaurant 555 Meter über Meer seit über zwanzig Jahren.

Am Dienstag, 7. Mai 2013 war beim Weinpalaver das Thema Strada del Chianti angesagt. Schon früher durfte ich beim Weinpalaver Themenweine einbringen. Da ja bekanntlich Chianti eines meiner Spezialgebiete ist, habe ich Werner angefragt, ob ich vielleicht einige unserer Raritäten und Spezialitäten vorstellen könnte. Ein freundliches "Ja - gerne" war die Antwort.

Einerseits habe ich manchmal den Eindruck, Chianti sei nicht mehr so im Trend. Dann, am Vorabend die Meldung von Werner, dass der ursprüngliche Rahmen von gut zwanzig Besuchern mit Anmeldungen von weit über dreissig Interessierten eine Verlagerung vom Caveau in den Saal verlangte.

Beeindruckend - in jeder Hinsicht.

Die lange Tavola, das funkelnde Gläsermeer und die Erwartung auf eine ganze Serie von tollen Weinen kombiniert mit gutem Essen lassen doch jedes Gourmet-Herz höher schlagen.

Eine tolle Auswahl aus der Toscana erwartete die Besucher in drei Serien.

Chianti Classico - der mit schwarzen Hahn

Castello di Fonterutoli - Chianti Classico 2009

Ein klassischer Chianti von Castello di Fonterutoli, sehr dicht mit einer jungen Farbe, Purpurrot mit violetten Reflexen. Saftig mit viel Fruchtextrakt und präsenten Tanninen. Der Abgang recht lang. Ein noch junger Wein mit viel Potenzial. Ein tolles Erlebnis mit 17.5 / 20 BAP und einem Genusspreis.

Azienda Agricola Santo Stefano - Chianti Classico 2007

Modern ausgebauter Chianti von Santo Stefano mit weichem Auftritt. Die Farbe kirschrot zeigt schon etwas Reife. Das Bouquet mit tollen Röstaromen des gelungenen Fassausbaus. Angenehm balanciert und harmonisch. 17.5 / 20 BAP. Interessant auch, dass Santo Stefano Offenwein für Marchese Antinori ausbaut.

Toscana IGT - Spezialitäten und Raritäten

Zwei Kleinstproduktionen als Raritäten an der Degustation. Roberto Droandi von Mannucci Droandi bringt alte autochthone Rebsorten zum Leben und produziert in ganz kleinen Mengen. Von beiden vorgestellten Weinen gibt es nicht einmal eintausend Flaschen. Beide Rebsorten werden ganz selten reinsortig ausgebaut.

Mannucci Droandi - Barsaglina 2007

Obwohl schon Stunden vorher geöffnet zeigt sich der Barsaglina kraftvoll mit viel Fülle und Fruchtextrakt. Die Farbe dicht, purpur, dunkel. Im Gaumen viel Frucht und präsente Tannine. 17.5 - 18. 0 / BAP und viel Potenzial für kommende Jahre.

Mannucci Droandi - Foglia Tonda 2007

Der führende italienische Weinbewerter Gambero Rosso gibt die tolle Auszeichnung von 2 Bicchiere - ich meine zu recht. Dicht in der Farbe mit violetten Reflexen. Dichtes Fruchtexktrakt, Würze. Tannin und ein spürbarer Ausbau im Barrique. Ein toller Wein als Essensbegleiter. 18.0 / 20 BAP.

Auch das gute Essen nicht vergessen!

Der erste Gang: gemischte mediterrane Antipasti mit gegrilltem Gemüse, Salami, Rohschinken, Käse, Olivenöl, Kräuter. Ein toller Einstieg und geschmackvolle Ergänzung zu den Rotweinen. Besonders interessant zu erleben, wie das Fett der Fleischwaren, die Tannine der grossartigen Rotweine ausbalanciert. Die Gerbstoffe werden angenehm weich und rund.

Die Riserva Serie

Fattoria Le Fonti - Chianti Classico Riserva 2005

Ganz toll, was Vicky Schmitt von Le Fonti da produziert hat. Die Riserva 2005 zeigt sich vollmundig in einer schönen Genussphase. Dichtes, dunkles Purpurrot. Ein Bouquet mit Cassis, Würze, Kräuter. Ein Genuss mit 18.0 / 20 BAP

Marchese Antinori - Chianti Classico Riserva 2005

Diesen Wein hatte ich noch nie probiert. Ich war gespannt auf die Riserva des Grossproduzenten Marchese Antinori, der immer wieder mit zuverlässigen Markenprodukten aufwartet. Die Riserva 2005 schön in der Farbe, immer noch recht dunkel. Angenehmes Bouquet mit viel Frucht, balanciert. Im Gaumen harmonisch und mit mittlerer Fülle. Ein schöner Genuss 17.5 / 20 BAP.

Mannucci Droandi - Ceppeto - Chianti Classico Riserva 2004

Ein gelungenes Beispiel, dass Chianti auch ganz schön altern kann. Der Ceppeto Chianti Classico 2004 wurde schon von Gambero Rosso mit 2 Gläsern  ausgezeichnet.  Da macht die Riserva aus der Magnum Flasche gespannt. Ein dichtes dunkles Kirschrot mit einem schönen würzigen Bouquet. Schwarze Kirschen, Kräuter, schöne Minzenoten, ein warmer Spätsommerabend mit Heu und Stroh, warme Noten. Vollmundig und gleichzeitig weich mit gut eingebundenem Holz und weichen Tanninen. Grossartige Präsenz - 18.5  / 20  BAP.

Dazu aus der Küche eine Pasta mit Wildschweinragout, etwas frisch gemahlender Pfeffer aus der Mühle und ein reifer, geriebener Parmesan. Köstlich, lecker und eine gelungene Kombination von Essen und Wein. Ein Kompliment an die Küche!

Das Dessert

Mannucci Droandi - Ceppeto - Vinsanto del Chianti Classico - 2005

Was könnte schöner sein als ein Dessert-Wein zum Abschluss eines so schönen Schönegg-Abends?

Der Vinsanto, traditionell ausgebaut im kleine Fass über vier Jahre, bringt eine Offenbarung ins Glas. Viel Fruchtsüsse, opulent, dicht und breit. In der Nase Noten von Honig, Blüten, Nüssen. Im Gaumen eine schöne Frische, kombiniert mit einer dichten Süsse, Schmelz und einer stützenden Säure. 18.0 / 20 BAP.

Die Küche des Schönegg überrascht mit einer Cantucci-Crème zum Vinsanto. Unbedingt einmal selber ausprobieren. Das ist eine gelungene Kombination vom Feinsten.

Fazit? Chianti scheint doch das Interesse von Weinliebhabern zu wecken.

Das Schönegg bietet einen hervorragenden Blick über den Zürichsee und die Strada del Chianti. Ich möchte mich bei Werner und dem Schönegg-Team herzlich für die Gastfreundschaft bedanken - Salut!