Sonntag, 5. Mai 2013

Adieu - aus den Augen verloren ...

... haben wir uns haben wir uns für einige Jahre!


Das erste Mal habe ich Daniel Müller 1995 getroffen. In ganz anderer Sache als Wein und Stein ... aber da kommen wir noch darauf zurück.

Daniel Müler ist gelernter Kaufmann und war lange als Luftfahrt-Fachmann in der Rückversicherung tätig. Fliessend in mehreren Sprachen war er der geeignete internationale Kundenbetreuer. Wir waren mehrere Jahre Kollegen in der gleichen Abteilung und haben manche interessante und spannende Geschäftsreise zusammen gemacht. In der langjährigen Zusammenarbeit habe ich natürlich erlebt, dass Daniel vielseitig interessiert und talentiert ist. Nebst der beruflichen Arbeit war er sportlich sehr aktiv und auch künstlerisch als Musiker engagiert.

Aber, wie das Leben so spielt.

Moderne Organisationen und Unternehmungen verändern sich. Und so haben sich unsere beruflichen Wege vor gut zehn Jahren getrennt und wir haben uns doch etwas aus den Augen verloren. Dani ging in den wohlverdienten Ruhestand. Angesichts der vielen amtlichen Tätigkeiten in seiner Wohnsitzgemeinde Schönenberg wohl eher als aktiver Unruhestand zu bezeichnen. Damit nicht genug.

Steine hatten ihn schon lange fasziniert. Bei seinen Ausflügen an die Sihl hat er regelmässig Steine gesammelt. Und Steine sollten auch ein neues Kapitel in seinem Leben sein. 2005 hat er einen ersten Steinhauerkurs bei Urs Signer in Wädenswil besucht. Na ja, einen ersten, zweiten, dritten ... und wen die Leidenschaft erst einmal packt, den lässt sie nicht mehr los. Daniel hat sich bei Urs Signer im Atelier eingemietet und einige Jahre da für sich gearbeitet. Nebst dem Stein hat ihn Metall fasziniert und so hat er auch noch einen Schweisskurs belegt und damit in den letzten Jahren den Weg des Künstlers eingeschlagen. Er hat seinen eigenen Stil gefunden und 2011 seine erste Ausstellung gewagt und viele Freunde und Besucher begeistern können.

Und jetzt steht in wenigen Tagen seine zweite grosse Ausstellung an. Daniel Müller stellt im Begegnungszentrum Baumgärtlihof in Horgen Werke aus Stein & Eisen aus.
Die Vernissage ist am Donnerstag, 16. Mai 2013 um 18.00 Uhr. Und wer dem Künstler bei der Arbeit zusehen will, kann dies am Freitag, 17. Juni 2013 von 9 - 15 Uhr tun - Ein Künstler bei der Arbeit. Die Ausstellung einiger seiner Werke im Foyer des Zentrums Baumgärtlihof dauert vom 16. Mai bis 7. Juni 2013. Das Programm als Download hier.

Zurück zur Geschichte des Lebens.

Daniel hat sich dem Stein gewidmet. Ich habe mich der Kunst der Selektion von guten Weinen verschrieben und bringe diese bei Bona aestimare ins Glas und zu Tisch. 

Auch gut, sich über genussvolle Weine zu informieren.

Das hat sich Daniel wohl gesagt, als er vor einiger Zeit bei mir "angeklopft" hat. Und so haben wir uns nach vielen Jahren doch endlich wieder getroffen - bei Wein und Stein.