Freitag, 25. Januar 2013

Unikate am See ...

Freunde des Guten, Freunde des Schönen - willkommen bei Unikate am See. Natürlich meine ich auch unsere ausgesuchten Weinunikate, welche an der Seestrasse 79 in Richterswil zu finden sind, logo, klar. Aber ... wie der Zufall so will, scheint die Seestrasse geradezu ein Hort von Unikaten zu sein.

Vor einigen Monaten wurde das Lokal an der Seestrasse 49/51 ausgeräumt. Die grossen Fenster zur Strasse mit Packpapier abgeklebt und gut sichtbar beschriftet mit "IN  XX TAGEN GEHT ES LOS". Verheissungsvoll ... nur was geht denn hier los?



Ich fahre ja regelmässig da vorbei auf dem Weg zum Bona aestimare Degustationskeller. Mein Blick immer wieder magisch angezogen von dem Lokal. Und Ende November 2012 ist dann plötzlich Leben und Licht im Lokal ... und draussen ein Schild:

"Unikate am See"

Das macht neugierig und da eine gesunde Portion Neugier eine meiner Tugenden ist, mache ich einen Halt und schaue herein. Diese Geheimniskrämerei nach Wochen von Packpapier-verhüllten-schau-nicht-rein-Scheiben muss nun endlich gelüftet werden. Jawohl.

Ein freundliches "Hallo" lädt mich ein, als ich bei Unikate am See anklopfe. Drinnen treffe ich die beiden sympathischen Künstlerinnen Brigitte Ingold und Sarah Speich und mit Ihnen einen Einblick in die Welt ihrer Unikate.



Die Atmosphäre einladend, schlicht, einfach, gradlinig und gemütlich - genau mein Stil. Die beiden Frauen haben viel Zeit, Engagment und Herzblut in den Umbau gesteckt. Das sieht man. Die Wände frisch gestrichen, als Kontrast braune Natursteine in die Wand gesetzt. Das Ladenlokal schön eingerichtet und dekoriert, eine reiche Auswahl von Möbeln mit Chic und Accessoires im französischen Landhausstil von Sarah Speich. Die Ausstellung ergänzt durch die beeindruckenden Steinskulpturen von Brigitte Ingold. Einfach toll, was da entstanden ist.

Sarah und Brigitte laden am Samstag, 2. Februar 2013 zum Tag der offenen Tür ein. Nebst Ladengeschäft und Ausstellungsraum haben die beiden Künstlerinnen ihre Werkstatt da und man erhält einen Eindruck, wie die Kunstwerke entstehen, die man hier bestaunen und bewundern kann.

Schönes und Gutes passt bekanntlich zusammen - Unikate & Unikate.
So haben wir gemeinsam beschlossen, dass Bona aestimare am Tag der offenen Tür bei Unikate am See als Gast mit dabei ist. Wir freuen uns, Ihnen in diesem schönen Ambiente einige unserer ausgesuchten Weine zu zeigen. Und wir erzählen Ihnen gerne mehr über unsere Weinunikate und die "Künstler", die dahinter stehen.

Also, reservieren, hereinschauen, staunen, plaudern, probieren: willkommen!

Samstag, 2. Februar 2013 von 9 Uhr bis 16 Uhr

Tag der offenen Tür bei Unikate am See an der Seestrasse 49/51 Richterswil.