Freitag, 4. Januar 2013

Il Cocco - Bio aus Leidenschaft

Besuch der Podere Il Cocco - Brunello di Montalcino

Giacomo Bindi habe ich vor ein paar Jahren in Zürich an einer Produzentenveranstaltung kennen gelernt - sympathisch, engagiert und hat mit seinen Weinen einen guten, bleibenden Eindruck hinterlassen. So bleibend, dass ich beschloss, ihn im September 2012 vor Ort zu besuchen.




Die Podere Il Cocco liegt etwas ausserhalb von Montalcino auf einem der höchsten Lagen des Montalcino etwa 600 Meter über Meer. Das Weingut ist seit ein paar Generationen in Familienbesitz und Giacomo hat heute die Leitung. Er baut konsequent biologisch an. Auf zweieinhalb Hektaren produziert er rund 10'000 Flaschen Wein. Der Rebberg ist mit 95 % Sangiovese bestückt, ergänzt mit etwas Cabernet Sauvignon und Colorino. Das Terroir ist etwa 70 % Lehmboden mit 15 % Sandanteil und 15 % Kalkstein. Im Keller verwendet er möglichst wenig Schwefel, um die Verträglichkeit der Weine zu erhöhen.

Von seinem Schaumwein - Buongiorno Rosé 2011 - macht er gerade einmal 500 Flaschen. Helles Lachsrot, mildes Bouquet von Erdbeeren und Heunoten, Frische, sehr harmonisch im Gaumen mit wenig Säure. Originell - preislich mit EUR 12 vor Ort doch etwas anspruchsvoll.

Interessant wird es bei Giacomo's IGT Wein - Il Brunato. Der 2010er ist fast ausverkauft. Tolle Frucht und der Decanter gibt 3 von 5 Sternen und eine Bronzemedaille. Wir probieren das 2011er Fassmuster. Da kommt kommt Musik ins Glas! Mit 13.4° Alkohol mittleres Gehalt und der neue Jahrgang wir bio-zertifiziert sein. Eine Kleinproduktion von 4500 Flaschen aus 90 % Sangiovese, 9 % Cabernet Sauvignon und 1 % Colorino. Der Brunato wird im 500 Liter Holzfass während 4 Monaten ausgebaut.

Da zeigt sich ein klares, strahlendes Purpurrot. Im Bouquet herrlich dichte Aromen von schwarzen Kirschen, Plaumen aber auch Kaminrauchnoten und Räucherspeck - toll und vielschichtig. Im Glas viel Frucht, Cassis, Kräuter. Der junge Wein präsentiert sich recht weich, harmonisch mit floralen Noten und einer angenehmen Fruchtsüsse. Das macht Freude - 16 - 16.5 / 20 BAP. Den würde ich doch gerne nachverkosten und in die Schweiz bringen. Das wäre wahrscheinlich ein schöner Preis-Leistungswein in Bio-Qualität.

Rosso di Montalcino 2009 - rund 3000 Flaschen mit Fassreifung und 13.9°. Ein schöner Rosso mit dichtem Purpurrot. Auch hier viel Frucht, dicht und vollmundig 17 / 20 BAP.

Brunello di Montalcino 2007 - ein schöner Brunello mit dreieinhalb Jahre Fassausbau.

Die Entdeckung für mich - der Brunato als überdurchschnittlicher Alltagswein. Ich werde das Weingut im Auge behalten.