Montag, 31. Dezember 2012

Wenn an Silvester schon der Herbst kommt ...

... ist das unter gewissen Umständen sehr angenehm.

Wir sprechen hier vom tollen Pinot Noir AOC Schiterberg 2009 von Holger Herbst.

Das hat mit Zürcher Landwein wenig gemein. Da steckt ein ganz toller Pinot Noir mit teilweisem Barrique-Ausbau in der Flasche und der Jahrgang 2009 ist hervorragend gelungen.

Schönes glänzendes Rubinrot, in der Nase reife Himbeeren, leichte Röstnoten, rote Beeren, Fruchtsüsse. Im Gaumen eine tolle Pinot Aromatik, vollmundig, elegante Fruchtsüsse mit einer frischen Säure, gute Struktur mit mittlerem Abgang. Mir macht dieser 2009er Pinot immer wieder grosse Freude. Schön zu geniessen und noch einige Jahre Potenzial. 17 / 20 BAP.

Wir haben Holger Herbst vor einigen Jahren kennen gelernt - Rebbauer aus Passion. Aus Leidenschaft pflegt er einen gepachteten Rebberg in der schönen, nach Süden ausgerichteten Steillage Schiterberg bei Andelfingen und beweist, was für tolle Weine man mit guter Rebbergpflege, kompromissloser Selektion und einer bewussten Reduktion erreichen kann. Mehr dazu unter Pinot Noir vom Schiterberg.

Urs Pircher vom Weingut Pircher in Eglisau, einer der grossen Namen in der Schweizer Weinszene und bekannt für seine tollen Weine, baut für Holger den Schiterberg aus. Da kommt das Resultat einer erfreulichen Zusammenarbeit in die Flasche und ins Glas.

Der hervorragende 2009er ist längst ausverkauft. Vom 2010er gibt es leider seit kurzem auch keine Flaschen mehr.

Aber ... wenn Silvester längst vorbei ist, kommt im Frühjahr der 2011er auf den Markt. Das wird wieder ein ganz toller Jahrgang. Und in dieser Preislage - ganz hervorragender Genuss.

Und da freue ich mich doch, wenn der Herbst schon im Frühling kommt!